Hund kann überhaupt nicht mit anderen seiner Art

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
anja1410 schrieb am 06.11.2016
Ich hab einen 4 jährigen Mischlingsrüden, kastriert. Er ist zu Hause unheimlich anhänglich und verschmust, doch sobald wir Gassi gehen und uns andere Hunde entgegen kommen, ist es vorbei. Erst zieht wie verrückt, dass ich alle Mühe hab, ihn unter Kontrolle zu halten.
Wie kann ich ihm an trainieren, dass erst begreift, dass andere Hunde ihm nicht böse wollen??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 07.11.2016
Hallo Anja,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen
Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Guten Tag, meine Franz. Bulldogge Lotte (kastriert, fast 3 Jahre alt) und ich leben seit ca. 1 Jahr mit meinem Freund u...
Mangelnder Gehorsam ❯ Grunderziehung
Hallo liebe Hundetrainer, Vor ca. 2 Jahren ist bei uns eine kleine Jack Russel Hündin eingezogen. Wir haben sie als k...