warum bellt mein hund alles an

Aggressivität
Michaela L. schrieb am 12.07.2012
Meine Hündin(10 Monate alte Schäferhündin)macht mir momentan Probleme in dem sie des öfteren ohne Grund Menschen oder andere Hund anbellt.vorgestern waren wir spazieren und sie hat mit ihren "Freunden" gespielt,Spaziergänger,Radfahrer hat sie ignoriert.Auf einmal kam eine Radfahrerin vorbei und mein Hund ist total ausgeflippt.Sie fing an zu bellen und ist auch in Richtung der Radfahrein gelaufen, sie hat gute 10 Meter Abstand gehalten und war am bellen wie eine Irre.Ich hab sie gerufen,ihr geagt das sie brav sein soll und das ihr doch nichts passiert,aber sie war kaum zu beruhigen.Solche Situationen häufen sich in den letzten Tagen an.Sie bellt nicht jeden an,wie gesagt viele Menschen und Hunde ignoriert sie und von einer Minute auf die andere bellt sie alles an,hält aber auch einen gewissen Abstand zu dem Ziel welchessie anbellt.ich weiß nicht woran das liegt,weil es so plötzlich aufgetreten ist.Was kann ich tun um das in den Griff zu bekommen? Mein Hund ist nicht kastriert,wenn sie hört lob ich sie und belohne sie auch mit einem leckerli und wenn sie nicht hört schimpfe ich und sage zu ihr " du bist aber ein böses Mädchen",dann legt sie sich auch vor mich hin und weiß auch das sie was falsch gemacht hat.ich möchte nur wissen wie ich das mit dem anbellen in Griff bekommen kann sonst kann es ja passieren das ich sie nicht mehr von der Leine machen kann und das wäre echt schade.

Für ihre Hilfe bedanke ich mich im vorraus.

Mit freundliche Grüßen Frau Luschas
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 24.07.2012
Hallo Michaela,

dein Hund befindet sich seit ca. 2 Monaten in der Pubertät und da können unsere Vierbeiner mal ein wenig anstrengend werden. Teilweise machen sie dann Sachen, die sie vorher nie gemacht haben. Aber genau in dieser Zeit ist die Erziehung sehr wichtig!

Kastrationen haben grundsätzlich nichts mit dem Verhalten des Hundes zu tun. Viele Hunde sind am Anfang ruhig und zeigen nach ein paar Wochen wieder das gewohnte Verhalten. Eine Kastration halte ich nur dann für sinnvoll, wenn die Hunde ein ausgeprägtes Sexualverhalten haben und dadurch völlig durchdrehen.

Bei der Situation, die du geschildert hast, denke ich, dass dein Hund sich sehr erschrocken hat. Sie war gerade mit etwas anderem beschäftigt und hat auf einmal den Radfahrer gesehen. Das sie Abstand von den Dingen hält, zeigt mir, dass sie anscheinend wirklich aus Angst bellt.

Das du sie mit einem Leckerlie bei Gehorsamkeit belohnst, ist super! Mach das ruhig weiter. Wenn sie nicht hört, solltest du nicht mit ihr sprechen. Immerhin kann sie unsere Sprache nicht und auch wenn du das Gefühl hast, dass sie sich schämt heißt das leider gar nichts. Im Gegenteil, du bestärkst sie in ihrem Verhalten. Hunde sehen ja nicht nur einen Leckerlie als Lob, sondern auch streicheln und reden. Unwissend verstärkst du ihr Verhalten und sie wird so nicht aufhören. Auch das hinterher schreien ermutigt sie weiter zu machen. Sie kriegt es auch noch vorgelebt laut zu sein. Deine Aufmerksamkeit in diesem Moment (schreien, hinterher laufen etc.) spornt sie nur noch mehr an. Ignoranz hilft hier am meisten. Auch neid bringt dich weiter. Als Beispiel zu deiner Situation: Dein Hund spielt mit ihren Freunden, kriegt dann ihre "5 Minuten" und läuft auf dem Radfahrer zu und bellt. Du und die anderen Hundehalter ignoriert das total (das wird sie sehen, da sie sich immer wieder umdreht beim bellen) und spielt oder streichelt die anderen Hunde. Dein Hund wird sicherlich eifersüchtig werden und zurück kommen. Versuch es mal! Wenn Sie zurück kommt, dann ohne Worte sie auch streicheln.

Viel Erfolg!

LG