Warum bellt mein Hund alles fremde an?

Angst ❯ Vor Gegenständen / Geräuschen
Annabella schrieb am 17.11.2016
Wenn ich Gassi gehen und auf meinem weg steht etwas neues wie ein Roller oder Hänger dann bellt mein Hund und will nicht weiter gehen bis ich ihr zeige das es nichts tut.
1 Antwort
Liebe Annabella,
Sie haben einen sehr jungen Hund, der manche Sachen gruselig findet. Seine Reaktion ist nicht ungewöhnlich. Sie machen es richtig, zeigen Sie ihm, dass es harmlos ist, belohnen Sie ihn für ruhiges Verhalten und lassen Sie ihn in seinem Tempo das neue Ding untersuchen. Achten Sie einmal darauf, wnn er bellt, vielleicht zeigt er vorher schon eine Reaktion, wi: Stehenbleiben, Nackenhaare stellen, steif werden. Versuchen Sie, den Moment zu erkennen, wo es noch okay für ihn ist. Das können 5 Meter oder 10 oder auch 20 Meter sein. Wenn er das neue Ding entdeckt und stehenbleibt, bleiben Sie auch stehen, vielleicht nimmt er Futter? Wenn er näher möchte, lassen Sie ihn. Wenn er weg von dem Ding möchte, lasse Sie es zu. Alles in seinem Tempo. Da kann es sein, dass Sie mal ein paar Minuten stehen bleiben und warten müssen, bis er sich entscheidet.
Haben Sie Geduld und geben Sie ihm Sicherheit. Außerdem empfehle ich den Besuch einer Hundeschule mit Sozialisierungskursen, hier lernen Sie, wie Sie Ihrem Hund die Umwelt zeigen können.
Viel Erfolg und viele Grüße
Claudia Rieker