Dominanz

Aggressivität
rüde schrieb am 11.08.2016
Hallo
Ich habe eigentlich einen lieben Hund , wenn ich aber etwas will was er nicht will, fängt er an zu knurren. Versuche ich meinen wollten trotzdem durchzusetzen fängt er an zu schnappen.
Beispiel.: er nutzt die Gunst der Stunde um auf das Bett zu springen. Ich will das er da runter geht, aber er nicht. Er knurrt. Ich versuche es strenger und will ihn hoch heben od runter schieben. Erspringt runter znd schnappt nach mir. Geht aber dann in sein körbchen. (Macht er immer wenn er was falsch gemacht hat). Was kann ich tun damit er macht was ich sagen auch wenn er das nicht will.
LG conny
1 Antwort
Hallo,
das Verhalten, was dein Hund zeigt, hat nichts mit Dominanz zu tun. Euer Problem liegt einfach daran, dass ein grundsätzliches Kommunikationsproblem vorliegt. Aus seiner Sicht benimmst du dich "eigenartig"! Er versteht nicht, was du eigentlich von ihm willst, fasst deine Kommunikation als Provokation und ggf. auch aggressives Verhalten auf und "antwortet" entsprechend.
Bitte lese dir auf meiner Website die Informationen zum Thema Dominanzverhalten durch, dann wirst du deinen Hund ein bisschen besser verstehen. Außerdem empfehle ich dir, eine gewaltfrei trainierende Hundeschule zu besuchen, die in "kleinen Gruppen" arbeitet und Schwerpunkte auf Ruhe und Entspannung legt. Bitte lass dir zeigen, wie man gewaltfrei und ohne Strafe insbesondere mit einem Terrier arbeitet, sonst hast du bald ein kleines schnappendes Krokodil an der Leine. Kein Spaß für dich und für deinen Hund ebensowenig.
Dass dein Hund ins Körbchen geht, zeigt dir, dass er vom Grundsatz her keinen Konflikt mit dir will. Vielleicht geht er ins Körpchen als seinen sicheren Platz, aber mit Sicherheit nicht, weil er weiß, dass er etwas falsch gemacht hat.
Lass dir von einer fachkundigen Person zeigen, wie man Signale richtig aufbaut und dein Hund wird umsetzen was du von ihm willst.
Bitte versuche nicht "dich durchzusetzen", falsch angewandt, kann dies beim Terrier zu unschönen Reaktionen führen. Konsequenz ist wichtig, aber noch wichtiger ist, dass der Hund wirklich versteht, was du von ihm möchtest.
Alles Gute