Wie verhindere ich Dominanzverhalten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
codeinkoala schrieb am 16.09.2022
Hallo, meine Boxerhündin Malibuh ist an sich super erzogen, kann mehr Kommandos als ich mir oft selber merke & auch auf Abruf und ohne Leine ist alles super. An Hunden in der Nähe (auch ohne Leine) hört sie auch super und rennt nicht hin, ABER wenn sie zu den anderen darf, dann macht sie immer sofort klar, dass sie der Boss ist und unterwirft den andern Hund. Wenn der das mitmacht, ist es kein Problem, aber wenn nicht, eskaliert es schnell.

Sie lässt sich dann zwar direkt abrufen und vorerst ist alles gut, aber sie provoziert und nach 1-3h eskaliert es wieder (bei Übernachtung etc.). Also, woran kann das liegen und wie kann ich ihr helfen, besser und freundlicher im Umgang mit anderen Hunden zu werden?

lg Lucia & Malibuh
1 Antwort
Guten Tag,
ich nehme an, Ihre Hündin ist nicht kastriert. Es wäre interessant zu wissen, ob sie sich nur bei Hündinnen so verhält - ich gehe jetzt einmal davon aus. Unkastrierte Hündinnen stürzen sich "gern" auf andere Hündinnen, weil sie der Ansicht sind, dass in ihrem Revier nur für eine (mit ihren Welpen) Platz ist.
Da Sie es nicht einschätzen können, es sei denn Sie verständigen sich mit den anderen, wird es immer wieder passieren.
Ihnen bleibt nur übrig, sich mit dem Gegenüber zu verständigen oder den Hund nicht zu anderen zu lassen. Boxer haben ein Scherengebiß (wenn ich michnicht irre) . Wenn es eine Beißerei gibt, kann das dramatische Folgen haben.
Schreiben Sie mir gern wieder, wenn Sie noch weitere Fragen haben...
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de