Wie reagiere ich wenn mein Hund Leute anbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Sassy schrieb am 06.02.2014
Tequila ist jetzt fast 2 Jahre alt. Wir haben ihn seit einem Jahr. Haben ihn aus schlechter Haltung zu uns geholt. Wir konnten ihn an die Leine gewöhnen und in der Wohnung bellt er auch nicht wenn es schellt oder ähnliches. Aber sobald eine fremde Person da ist. Er bellt Besuch an der hier rein möchte. Er bellt Nachbarn im Hausflur an und auch Passanten die uns auf der Straße entgegen kommen. Ich habe irgendwo mal gelesen das man die Aufmerksamkeit des Hundes dann auf sich lenken soll. Ich habe es versucht. Mit Leckerchen und Spielzeug und auch mit gutem Zureden. Nichts hilft wirklich. Es iat auch kein zurückhaltendes Bellen. Er geht achon auch auf die Leute dabei zu und ich glaube wenn ich ihn nicht festhalten würde, würde er die Leute anspringen. So kommt es vor das einige Leute Angst vor ihm haben. Was kann ich machen?
2 Antworten
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 12.02.2014
Hallo,
in diesen Situationen scheint Ihr Hund schon viel zu viel Stress zu haben. Deshalb lässt er sich nicht ablenken und wird auch keine Leckerlie fressen. Ich würde den Hund genau beobachten und schon dann, wenn er den Blickkontakt zu den Menschen aufnimmt und in der Situation anfängt in der Körperhaltung ganz steif zu werden, dann sollten Sie mit einem Abbruchsignal wie "NEIN" sehr streng und selbstbewusst dieses Verhalten verbieten. Dabei nicht lauter werden oder schreien ( das würde Unsicherheit vermitteln) sondern dem Hund klar machen, dass Sie dieses Verhalten nicht dulden. Wenn er von den Menschen wegschaut oder sogar Sie anschaut....sofort loben mit einer freundlichen Stimme....die Kunst ist von der strengen Stimme zur freundlichen Stimme zu wechseln und das manchmal Sekunden genau....damit der Hund versteht was wir Menschen von ihm wollen. Denn schlechtes Verhalten dulden wir nicht und gutes Verhalten wird gelobt.
Wichtig schon rechtzeitig zu reagieren, da sonst der Hund schon zu aufgeregt ist und dann auch nicht mehr auf ein Abbruchsignal reagieren würde.
Viel Erfolg...
War diese Antwort hilfreich?
Sassy | Fragesteller/in
schrieb am 12.02.2014
Vielen Dank. Ich hoffe das klappt. Mittlerweile macht er das auch bei anfahrenden Autos.