Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Hund bellt und knurrt wenn sich fremde Männer mir nähern

  
lala19 schrieb am 10.07.2019   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
Wenn ich (weiblich) mit meinem Dogo Canario Mix im Restaurant, im Büro oder bei Freunden sitze und sich ein fremder Mann uns nähert springt er sofort auf und knurrt und bellt ihn an.

Bei Spaziergängen oder wenn ich stehe ist es kein Problem, nur wenn ich sitze und ev. noch den Rücken dem Mann zudrehe, reagiert er wie beschrieben.

Wenn ich einen fremden Mann kommen sehe und ihn fröhlich begrüsse oder aufstehe, verhält sich der Hund ruhig. Ich kann jedoch nicht in jeder Situation so reagieren und dann kommt es zum Gebell und Knurren, was die Leute bei so einem grossen Hund verständlicherweise sehr erschreckt und misstrauisch macht.

Ich kann ihn zwar immer wieder beruhigen, jedoch muss ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen, da ich ihn mit ins Büro nehme, und die Gefahr besteht, dass er auch Kunden so anknurrt und anbellt und ich ihn nicht mehr mitnehmen darf.

Haben Sie eine Idee, weshalb der Hund so reagiert und wie ich dieses Verhalten korrigieren kann?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ralf Lügger
    Ralf Lügger (Hundetrainer)
    schrieb am 16.07.2019
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hi,
    wie sieht es denn aus, wenn Du Zuhause bist? Wie weit ist Dein Hund von dir entfernt, wenn er aufspringt? Hast Du ihn z.B. bei Freunden mal etwas weiter entfernt von Dir abgelegt und dann solch eine Begegnung geübt?
    Schreib mir ruhig auch an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
    LG
    Ralf

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Mein Hund beißt uns

Hallo, ich bin Celina und habe mir vor 3 Jahren einen Zwergpudel... mehr

Mein Hund bellt Besuch an

Hallo, Bei uns Zuhause lebt ein 4 jähriger Mischling Pinscher der... mehr

Hunde beißt, wenn man die Hand in Richtung sein Maul bewegt

Hallo, wir haben einen 5 Monate alten Welpen, vermutet wird eine... mehr

Hund knurrt im Haus

Guten Tag! Ich hoffe Sie können mir helfen. Ich habe zwei Hunde... mehr