Hund bellt und knurrt wenn sich fremde Männer mir nähern

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
lala19 schrieb am 10.07.2019
Hallo,
Wenn ich (weiblich) mit meinem Dogo Canario Mix im Restaurant, im Büro oder bei Freunden sitze und sich ein fremder Mann uns nähert springt er sofort auf und knurrt und bellt ihn an.

Bei Spaziergängen oder wenn ich stehe ist es kein Problem, nur wenn ich sitze und ev. noch den Rücken dem Mann zudrehe, reagiert er wie beschrieben.

Wenn ich einen fremden Mann kommen sehe und ihn fröhlich begrüsse oder aufstehe, verhält sich der Hund ruhig. Ich kann jedoch nicht in jeder Situation so reagieren und dann kommt es zum Gebell und Knurren, was die Leute bei so einem grossen Hund verständlicherweise sehr erschreckt und misstrauisch macht.

Ich kann ihn zwar immer wieder beruhigen, jedoch muss ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen, da ich ihn mit ins Büro nehme, und die Gefahr besteht, dass er auch Kunden so anknurrt und anbellt und ich ihn nicht mehr mitnehmen darf.

Haben Sie eine Idee, weshalb der Hund so reagiert und wie ich dieses Verhalten korrigieren kann?
1 Antwort
Ralf Lügger | Hundetrainer/in
schrieb am 16.07.2019
Hi,
wie sieht es denn aus, wenn Du Zuhause bist? Wie weit ist Dein Hund von dir entfernt, wenn er aufspringt? Hast Du ihn z.B. bei Freunden mal etwas weiter entfernt von Dir abgelegt und dann solch eine Begegnung geübt?
Schreib mir ruhig auch an ralf@ralfs-dogmobil.de
LG
Ralf