Wie gewöhne ich einem Hund das Bellen am Zaun ab?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
BeepBeep schrieb am 22.07.2013
Mein Hund bellt Fußgänger an, die an unserem Lattenzaun vorbeigehen. Er stürmt nach vorne, sobald er jemanden dort sieht und bellt bis sie vorbei sind.
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 23.07.2013
Hallo,
ein Hovawart ist ursprünglich ein Wächter von Haus und Hof. Deshalb sollte man für Ausgleich sorgen. Also viel Beschäftigung körperlich und auch geistig. Eventuell die Sicht am Zaun verhindern. Und der Hund sollte sonst auch gehorsam sein damit Sie die Möglichkeit haben ihn vom Zaun wegzuschicken und ihm zu zeigen, dass Sie bestimmen, was am Zaun gemacht wird. Ich würde direkt zum Zaun hingehen und den Hund streng mit einem Handzeichen wegschicken. Allerdings muss man das immer machen wenn er dort hin läuft.
Also sollte er nicht alleine draußen sein und selbst bestimmen können was am Zaun passiert. Viel Ausdauer und Geduld!