Problem mit unseren spanischen Hütehund

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja H. schrieb am 08.04.2024
Wir haben Odin (2 Jahre) mit 6 Monaten aus dem Tierschutz bekommen. Odin kommt aus Spanien. Mit unserem 2. Hund auch Rüde gab es nie Probleme. Jedoch haben wir es seit über einem Jahr nicht geschafft Odin das bellen abzugewöhnen. Er bellt alles an, ob Kinder ob Mensch ob Hund ob Auto. Manchmal auch sehr aggressiv. Wir sind unter Dauerstress und ich bin kurz vorm aufgeben. Heute hat sich die Situation zugespitzt. Die Nachbarstochter 5 Jahre war am Gartenzaun. Odin war nicht zu beruhigen. Ich wollte ihm sitzen lassen und hab ihn am Halsband genommen und gesagt es ist alles gut. Als unser 2. Hund kam ging er sofort auf ihn los, das ist noch nie passiert. Er riss sich aus dem Halsband und fing immer wieder an auf seinen Kumpel loszugehen. Erst als ich den zweiten Hund ins Haus schickte war Ruhe. Danach sah ich das noch ein Knochen in der Wiese lag. Ob das der Auslöser war oder das Kind weiß ich nicht. Aber jetzt ist bei mir der Punkt erreicht wo ich nicht mehr kann. Das ewige bellen, er ist dann wie im Tunnel und würde auch unkontrolliert mir in die Hand beißen. Im Haus lässt er jeden rein. Bellt zwar aber zieht sich eher zurück und kommt dann irgendwann gucken. Aber keine Aggressivität. Draußen dann immer außer Rand und Band. Ich denke er würde auch beißen. Beschützerinstinkt ? Wir brauchen eine Lösung. Wir hatten schon mehrer hundetrainer zu Hause. Sie sagten aber das kann man nicht abstellen. So können wir aber nicht mal spazieren gehen ohne die Nerven zu verlieren.
1 Antwort
Guten Morgen, bitte teilen Sie mir doch einmal mit, was die anderen Hundetrainer an Lösungen vorgeschlagen haben bzw. was trainiert wurde. Vielleicht ist Ihr Hund gerade für das unerwünschte Verhalten indirekt gelobt worden? Bitte nochmals eine Info, damit ich Ihnen einen Rat geben kann.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com