Was tun, wenn unser Rüde aggressiv ist?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Stefani F. schrieb am 23.10.2022
Hallo! Mein Hund ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Seit 14 Tage ist er so aggressiv geworden, dass er meinen Mann ohne Vorwarnung gebissen hat. Gestern hat er es wieder versucht. Heute hat er mich beim Gassi gehen  attackiert. Er ist ein Labrador Mix. Mein Mann hat bereits beim Tierarzt angerufen und will ihn einschläfern lassen. Das bring ich nicht übers Herz und würde ihn lieber abgeben. Ein Tierheim hat uns bereits abgewiesen. Noch zur Vorgeschichte: Er kam mit 8 Monaten erst zu uns. Die Vorbesitzerin hat ihn mit 3 Monaten von einem Bauernhof geholt. Was kann ich nur machen?
1 Antwort
Guten Tag,
das tut mir so leid! Der Hund hat seine Prägephase auf einem Bauernhof erlebt, vermutlich ohne alles, was Welpen in dieser Zeit lernen MÜSSEn, um später zu guten Begleitern zu werden. Jetzt ist er voll in der Pubertät und Sie haben - völlig verständlich - Angst vor dem Hund entwickelt.
Was sehr irritierend ist, dass der HUnd OHNE Vorwarnung gebissen hat und Sie nun auch attackiert. Es könnte auch ein ernsthaftes gesundheitliches Problem dahinterstecken. Eigentlich hat der Hund in diesem Fall sein Leben verwirkt. Wenn Sie keine Hilfe erhalten können, geben Sie den Hund ab, Tierheime müssen den Hund nehmen, wenn für Sie Gefahr in Verzug ist.
Es tut mir unendlich leid, aber Sie sollten Ihre Gesundheit schützen..
mit traurigen Grüßen
Inge Büttner-Vogt