Weibchen nach Kastration aggressiv gegenüber unserem Rüden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Sven E. schrieb am 19.09.2019
Hallo zusammen,

vor rund 4 Wochen haben wir unsere englische Bulldogge (W, 7 Monate alt) kastrieren lassen. Neben "kooky" haben wir noch 2 French Bullys (M, 1.5 Jahre und W 5 Jahre, beide Kastriert) und bis anhin hatten wir nie Probleme. Alle sind super miteinander ausgegkommen, schlafen in einem Korb (es sind 3 da aber sie liegen immer zusammen), Kuscheln und Spielen. Nur beim Füttern mussten wir die Trennen.

Ca. 2 Wochen nach der Kastration hat sich das Verhalten unserer Englischen Bulldoggen Dame verändert. Sie wurde gegenüber unserem Rüden gelegentlich auffällig (Schnappen, Verbellen, abdrängen).
Wir sind davon ausgegangen, das sich die Rangordnung neu einspielen muss und haben abgewartet. Nun ist vor 2 Tagen die Situation escaliert und die haben sich Blutig gebissen.
Diese Situation tritt aber nicht auf wenn die alleine sind (max 3h am Tag) und auch Kuscheln die beiden nachts immer noch miteinander.
Wir haben schon seit vielen Jahren (25 und mehr) Bulldoggen, aber diese Situation ist sehr neu und für uns extem befremdlich.
Was können wir tun?
1 Antwort
Hallo, das kann natürlich mit der Hormonumstellung der Hündin auch etwas zu tun haben. Vielleicht möchte die Hündin auch einfach in Ruhe gelassen werden und hat keine Lust auf Spielen etc. Können Sie diesbezüglich noch einmal Ihren Tierarzt wegen der Hormonumstellung befragen oder sich ggf. an einen Verhaltenstherapeuten für Hunde in Ihrer Nähe befragen. Ich denke, sie können Ihnen sicherlich bei diesem Problem besser helfen, als ich an dieser Stelle über das Internet.
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com