Was tun, wenn Hund beim Verbieten beißt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Andrea v. schrieb am 08.06.2022
Hallo!

Mein Hund ist jetzt 8 Monate alt und seit Februar bei mir. Seit ein paar Wochen fängt er an die Zähne zu fletschen, wenn ich ihm beispielsweise verbiete im Garten zu buddeln. Was kann ich tun? Außerdem beißt er abends immer in meine Arme wenn er spielen will. Auch hier weiß ich leider nicht was ich tun kann. Ein weiteres Problem ist leider, dass es manchmal eine Stunde dauert bis ich ihm sein Halsband anlegen kann. Er merkt es dann wohl leider auch ob es ein Training ist (das habe ich schon mit ihm gemacht) oder ob wir spazieren gehen. Irgendeinen Tipp für mich? Dankeschön
1 Antwort
Hallo Andrea, danke für Ihre Nachricht. Das sind ja einige Probleme, ein Hund sollte bis zum 6. Monat gelernt haben, daß beißen in Arme und Beine von Menschen TABU ist - leider ist es bei Ihrem Hund wohl nicht geschehen. Er ist nun 8 Monate und stellt Sie und das, was Sie sagen in Frage. Wenn er die Zähne fletscht ist man als Mensch erst einmal irritiert und weicht zurück. Er hat gewonnen! Ich würde ihm eine Hausleine an sein Halsband machen (eine Hausleine ist eine dünne ca. 2 m Leine, die er den ganzen Tag trägt - außer wenn Sie mit ihm Gassi gehen), damit Sie besser eingreifen können. Wenn er im Garten anfängt zu buddeln, gehen Sie zu ihm und verbieten es ihm und ziehen ihn direkt mit der Leine weg - geben ihm aber etwas anderes als Beschäftigung, z.B. einen gefüllten Kong. Erhöhte Positionen und Komfortplätze sind bis auf weiteres für Ihren Hund TABU, Sie entscheiden wann und wie Sie spielen möchten. Beißt er zur Aufforderung in die Arme, rufen Sie AUA und nehmen ihn mit der Hausleine und bringen ihn in seinen Korb und machen ihn dort kommentarlos fest. Ist er dort ruhig, können Sie ihn auffordern zum Spiel. Lassen Sie das Halsband zunächst dauerhaft angezogen - ist ja jetzt wegen der Hausleine eh nötig. Er macht mit Ihnen "fang mich doch, du Eierloch". Er ist in der Pubertät und testet seine Grenzen. Stellen Sie Regeln auf und agieren Sie, fordern Sie ihn, anstatt auf seine Aktionen zu reagieren. Setzen Sie Grenzen und versuchen Sie diese auch durchzusetzen und durchzuhalten. Wenn Sie es allein nicht schaffen, bitten Sie um Hilfe bei einer Hundetrainerin/Hundetrainer. Viel Erfolg und viele Grüße aus Düsseldorf

sendet

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de