Hund knurrt in

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
black-beauty-bb schrieb am 12.12.2016
Seit kurzer Zeit hat unsere Hündin (16 Monate!) von jetzt auf gleich angefangen, uns in "Ruhesituationen" (wenn sie im Körbchen, oder auch irgendwo im Haus, im Sessel, auf dem Fußboden oder sonst wo lag) anzuknurren bei Berührungen und mittlerweile auch bei direkter Nähe. Draußen verhält sie sich normal. Auch wenn sie zu uns kommt, kann man sie kuscheln und streicheln ohne Probleme. Sie war immer sehr verschmust und Nähe suchend, jetzt zieht sie sich da eher zurück. Wenn sie zb auch manchmal sitzt und "ruht" und man streichelt sie, wird sie ganz starr und dreht sich in Zeitlupe weg.
Wir haben von anfang an auf konsequente Erziehung geachtet. Könnte es vielleicht was gesundheitliches sein? Wie gesagt es ging urplötzlich an einem Abend los.
Manche Trainer sagen, man darf das knurren nicht verbieten, dann beißt sie ohne Vorwarnung. Andere sagen, man darf sich vom eigenen Hund nicht anknurren und maßregeln lassen und es keinesfalls dulden. Was können wir denn tun bzw. wie reagieren wir richtig? Beim knurren zurückweichen wäre falsch, sie zu strafen angeblich auch. ABER keiner kann uns sagen, was richtig ist, deshalb setze ich hier auf eure Erfahrungen. Dieses Thema belastet uns sehr, gerade weil sie eben immer das komplette Gegenteil war.
1 Antwort
Hallo, zuerst sollten Sie Ihre Hündin tierärztlich untersuchen lassen, plötzliche Verhaltensveränderungen können immer auch medizinische Ursachen ( Schmerzen / Unwohlsein ) zu Grunde liegen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, knurrt der Hund Sie an, wenn er eine Ruhe position eingenommen hat und Sie ihn dort streicheln möchten. Bitte fahren Sie zuerst einmal die Vermeidungsstrategie, denn die Zeichen, die sie sendet, knurren, steif werden, wegdrehen usw. sind deutliche Signale auf die, wenn sie nicht beachtet werden, durchaus als nächter Schritt ein Knappen oder sogar Beissen folgen kann.
Respektieren sie ihre Ruhezonen, wenn Sie die Hündin streicheln wollen, rufen Sie sie zu sich, aber entscheiden Sie wann gestreichelt, gespielt etc. wird, also wenn Ihre Hündin von sich aus kommt und Kontakt einfordert, verweigern sie diesen ruhig und fordern wenig später selbst den Kontakt ein, indem Sie sie zu sich rufen und dann erst streicheln. Ihre Hündin scheint mir im Moment in dem Glauben zu sein, sie hätte die Regeln vorzugeben, hieran sollte gearbeitet werden mit dem Einführen klarer Regeln und dem Üben von z.B. Duldungs und Halteübungen.
Um auf Ihre Frage zum Knurren einzugehen, man sollte dem Hund das Knurren tatsächlich nicht abgewöhnen oder verbieten, denn es ist Teil der normalen Kommunikation, aber und das ist der zweite Punkt, sollte der Hund auch nicht in die Lage kommen zu meinen er müsste seinen Menschen anknurren, ist dies der Fall sollte die gesamte Beziehung durlcheuchtet und geordnet werden. Dies ist aber leider nicht in einer online Plattform möglich, hierzu sollten Sie sich einen verhaltenstherapeutisch geschulten Hundetrainer vor Ort suchen.

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen und wünsche viel Spaß beim Trainieren mit ihrem Hund.

Liebe Grüße
Claudia Langsdorf
Hundeschule Taunuspfoten