Verhaltensveränderung

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
annecharly schrieb am 25.05.2016
Unser 50 kg Hund zeigt nach Krankheit und starker Bindung zu uns,ein immer stärker werdendes aggressives Verhalten gegenüber fremden Menschen.
1 Antwort
Hallo, gerade wenn ein Hund krank ist, wird er natürlich auch verwöhnt.
Das ist völlig normal. Ist der Hund dann wieder auf dem Weg der Besserung passiert es oft, dass man ihm ( unbewußt) weiterhin mehr Freiheiten einräumt, als man es eigentlich vor der Krankheit tat.
Dies nutzen die Hunde aus und übernehmen so ganz klammheimlich immer mehr die Führung im Rudel.
Sie müssen jetzt eigentlich nur einfach wieder so konsequent in der Erziehung sein, wie vor der Krankheit. Setzen sie dem Hund Grenzen, bestimmen sie wieder mehr, was er darf und was nicht und vor allem agieren sie, bevor er sein aggressives Verhalten zeigt.
Machen sie ihm klar, dass sie dies nicht dulden und selber auf sich aufpassen können.

Wenn sie vorher keine Probleme mit ihm diesbezüglich hatten, wird er sich wieder daran erinnern was erlaubt war und was nicht. Voraussetzung bei allem ist natürlich, dass der Hund keine gesundheitlichen Probleme hat, die eventuell Schmerzen verursachen und dies der eigentliche Grund für sein Verhalten ist.

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick