Personen anspringen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Klaus H. schrieb am 03.07.2016
Hallo,
unser Hund ist ein Rüde, 42 cm Schulterhöhe,jetzt 7 Jahre alt, ein rumänischer Straßenhund, jedoch seit dem 6. Monat bei uns.
Meiner Meinung nach eine Mischung aus Spitz,Dackel und Schäferhund.
Er ist fast überall beliebt und zutraulich.Bisher hatte er zwei „Macken“:
Schwarze Hunde wurden sofort verbellt und auch angegangen (er wurde mit einem Jahr von einem großen schwarzen Hund angegriffen)
Bei Radfahren muss ich aufpassen, hin und wieder läuft er nach (auch hier ist ein Ereignis in jungen Jahren der Grund, ein Radfahrer hat nach im getreten.
Jetzt hat er mal wieder von jetzt auf gleich eine Person angefallen und beim zweiten Mal sogar bei einer Ihm bekannte Person, unsere Nachbarin, zugeschnappt. Ich muss dazu sagen, das unsere Nachbarin auf den Hund zugegangen ist und ihn am Kopf streicheln wollte. Vorher hatte sie bei einer Bekannten mit deren Hund gespielt.
Würde gerne wissen was ich unternehmen soll. Es kann nicht sein, dass mein Hund 60 Personen an sich vorbeiziehen lässt und dann aus heiterem Himmel jemanden anspingt.
Danke im Voraus für Ihre Hilfe
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 04.07.2016
Lieber Herr Horn,
ich persönlich sehe das Anspringen zwar als Problem an, jedoch noch mehr ein Problem ist, dass Ihr Hund in Menschen beißt. Unabhängig davon, ob es in der Vergangenheit einen Vorfall gab oder nicht. Bitte wenden Sie sich mit einem solchen Verhalten an einen fachkundigen Trainer vor Ort, der sich mit Aggressions und/oder Angstverhalten auskennt, so dass 1. herausgefunden werden kann, warum der Hund so reagiert (es gibt für Aggressionsverhalten immer einen Auslöser) und 2. was man hier machen kann. Dies jedoch aus der Ferne therapieren zu wollen, funktioniert nicht.
Viele Grüße
Andrea Winter