Anspringen bei fremden Menschen

Ernährung
Philipp schrieb am 13.04.2019
Unser Kleinpudel Balou, 2 Jahre alt, kastriert ,würde bei allen entgegenkommenden Leuten hoch springen und sie begrüßen, wenn ich ihn nicht anleinen würde.
Bei Hundekontakt passiert es jedes Mal ,dass er an Personen hoch springt,wird er gestreichelt,will er Küsschen austeilen.
Das Problem ist, dass viele Hundebesitzer das Verhalten „nett“ finden und ich so das Problem nicht abstellen kann .
Natürlich finden viele Leute ohne Hund sein Verhalten überhaupt nicht gut.
Wie kann ich ihm dieses Anspringen abgewöhnen? In dem Moment hört er auf mich überhaupt nicht, macht kein Sitz, weder Platz.
Wäre sehr dankbar um Ihren Rat.

2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.04.2019
Hallo,
bitten Sie die Leute, den Hund nicht zu streicheln, wenn er hoch springt. Solange er jedesmal ein Erfolgserlebnis dabei hat, wird er es auch weiter tun. Auch würde ich ihn solange die Leute noch anspringt, anleinen. Vielleicht finden Sie einsichtige, eingeweihte Leute, mit denen Sie regelmäßig üben können. Aber lassen Sie ihm nicht mehr die Chance, hoch zu springen. Mittlerweile wissen Sie ja bestimmt schon, wer das toll findet und können ihn dann anleinen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Philipp | Fragesteller/in
schrieb am 18.04.2019
Hallo Frau Mayer,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich werde Balou wieder anleinen,wenn mir Personen entgegen kommen. Ich sage immer zu den Leuten,am schwierigsten ist es bei bekannten Leuten , dass ich mit ihm noch am üben bin und keinen körperlichen Kontakt wünsche. Es ist manchmal echt schwierig, dass den Menschen plausibel zu machen, weil sie ihn kuschelig und soo nett finden - und ach , du bist ja so freundlich, bei mir darfst du das......
Wir üben weiter!!
Danke