Mein Hund hat Angst vom Tierarzt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tina M. schrieb am 08.01.2013
Guten Tag.

ich habe eine 9 jãhrige mischlingsdame.

wir gehen wöchentlich in die hundeschule. da sie im thema "spiel und spass" richtig auftaut. sprich über balken springen und laufen usw.,... meinte die trainerin ich sollte sie erst mal auf die gesundheit der knochen untersuchen.

da ein tierarzt sich damals nicht um mein hund gekümmert hat und ihr zb ohne vorwarnung impfungen reingehauen haben. lässt sie sich jetzt nicht mehr anfassen. habe zwar den tierarzt gewechselt aber dieser hat auch keine chance. sie knurrt wenn sie schon sieht das er in die hocke geht und nach ihr greifen will. ok der jetzige setzt sich auf dem boden und gibt ihr leckerlis. jedoch passiert das alles nur ca. alle halbe jahre. da ich sonst nicht hin muss. da er ca 20 min von mir weg ist kann ich auch nicht einfach mal so hinfahren und ihn zeigen das es nicht schlimm ist.

habt ihr eine idee wie ich sie ruhig bekomme?

wie ist das? bekommt sie nakose wenn sie nichts ran lässt?

vielen dank

tina-marie mit hündin sunny
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 09.01.2013
Hallo Tina,

wenn ein Hund eine schlechte Erfahrung mit einem Tierarzt gemacht hat, dann muss man genau diesem Hund erst einmal wieder beweisen, dass sie nichts zu befürchten hat. Dazu muss man öfter zum Tierarzt gehen - auch wenn der Hund nichts hat - und den "Gang" zum Tierarzt üben. Da du sagst, dass der Tierarzt zu weit weg ist und du somit mit dem Hund nicht üben kannst, wird sich das Verhalten deiner Hündin leider nicht ändern.

Oft wird von den Tierärzten ein Maulkorb von den Besitzern gefordert, da man sicher nicht bei jeder Behandlung das Tier einem Risiko aussetzen möchte. Lass dich hierzu mal von deinem Tierarzt beraten.

LG