Hündin rutscht auf Boden aus und pinkelt aus Angst mehrmals auf den Boden

Stubenreinheit ❯ Bei erwachsenen Hunden
Dennis S. schrieb am 06.01.2024
Bei uns im Haus haben wir fast überall Fliesen verlegt, diese haben meiner Meinung nach auch einen recht guten Grip, allerdings ist meine Hündin (5Jahre) beim toben ausgerutscht und hat gefühlt eine Unsicherheit beim laufen auf dem Boden entwickelt. Dies führt dazu, dass sie immer wieder ausrutscht und danach vermutlich aus Angst Urin ablässt. Der Hund wirkt in diesen Momenten extrem verängstigt und legt sich noch an Ort und Stelle in die Pfütze und lässt mitunter noch mehrmals Urin ab.

Ähnlich verhält sie sich auch, wenn sie auf dem Sofa liegt und hinunter springen möchte. Der Hund wird dann sehr unruhig, fast panisch und hat schon mehrmals auf das Sofa gepinkelt.
Ich habe sie schon vom Tierarzt durchchecken lassen und sie ist Kerngesund. Leider fällt mir kein vernünftiger Weg ein wie ich ihr in dieser Situation wirklich fachgerecht helfen, bzw. wie ich ihr wieder Vertrauen geben kann, sodass sie diese Situationen ohne Angst meistert.
1 Antwort
Hallo Dennis,

prima, dass Sie zunächst einmal beim Tierarzt waren, da man bei einer Verhaltensveränderung eines Hundes zunächst immer auch an rein medizinische Ursachen denken und diese ausschließen sollte.

Leider kann bereits ein einmaliges Ereignis dazu führen, dass ein Hund eine ungünstige Lernerfahrung macht, die deutliche Folgen in der Zukunft mit sich bringt. Ich hoffe, dass das Ausrutschen beim Toben noch nicht all zu lange her ist - je weniger Zeit desto weniger weitere Lernerfahrungen in die falsche Richtung und desto besser die Erfolgsaussichten für das Training.

Ich halte es für sehr sinnvoll, zunächst einmal die Umgebung so zu verändern, dass Ihre Hündin sich wieder sicherer fühlt, wenn sie durch das Haus läuft oder bspw. vom Sofa hinunterspringen möchte. Dies können Sie erreichen, indem Sie den Untergrund - auch wenn die Fliesen viel Grip zu haben scheinen - zunächst einen Untergrund verwenden, der aus Sicht ihrer Hündin absolut rutschfest ist und ihr zunächst wieder ganz viel Sicherheit bei Bewegungen verleiht.

Das bedeutet nun nicht, dass Sie den kompletten Boden im Haus mit Teppich o. ä. ausstatten - es sollte ausreichen, ausreichend breite Laufwege sowie Landeplätze für den Abstieg von Sofa und Co. einzurichten. Diese könnten Sie, je sicherer Ihre Hündin wieder wird, dann nach und nach in kleinen Streifen versuchen wieder zu reduzieren, bis Sie möglicherweise gar keine dieser Hilfen am Boden mehr benötigen.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net