Was tun gegen Schnappen nach vorbeigehenden Fußgängern?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Lüscher S. schrieb am 23.01.2023
Guten Tag,

ich habe Nero, ein (etwa 50 cm Stockmaß) Mischlingshund (kastriert) seit September 2022 übernommen, da meine Tante gestorben ist und Nero kein Zuhause mehr hatte. Nero lebte mit meiner Tante in Ungarn. Er wurde "jung" von meiner Tante vom Tierarzt übernommen. Er wird 4 Jahre alt.

Er nimmt seine Aufgabe als Wachhund sehr ernst. Immer ernster. Viele Leute spazieren hier vorbei mit oder ohne Hunde. Nero bellt agressiv, stellt die Haare auf, knurrt und zeigt auch mal die Zähne und neuerdings packt er die Passanten auch am Hosenbein. Wie soll ich mich verhalten. Er hört auch nicht mehr so gut, wenn ich ihm rufe.

Das war anfangs besser. Was kann ich tun?

Er ist ein ängstlicher Hund. Unterwegs ist er nicht interessiert an anderen Hunden. Er ist auch dauernd gestresst und ich weiss manchmal nicht ob es Freude oder reiner Stress ist, unterwegs. Er beisst alle Leinen durch. Ich habe es trotzdem mal mit einer Kette probiert und mit der läuft er recht schön nebenher. Ins Restaurant nehm ich ihn nicht mehr mit. Er kann keine Sekunde stillsitzen. Letztes Mal fing er an zu bellen. (Mangelnder Gehorsam, Agressivität und Angst) Es überfordert ihn sogar auf dem Golfplatz mitzulaufen.
1 Antwort
Guten Tag, ich würde Ihnen in dieser Situation empfehlen, mit einem Hundetrainer vor Ort Kontakt aufzunehmen, um diese Probleme zu beurteilen und zu analysieren und gemeinsam ein Trainingsprogramm zu entwickeln, damit diese Probleme gelöst werden können. Ich denke, der Hund hat soviel Stress (wodurch auch immer??), dass er mit den Alltagssituationen nicht mehr gut umgehen kann. Damit das nicht letztendlich in Aggressivität endet, würde ich dringend empfehlen, einen Hundetrainer vor Ort zu Rate zu ziehen.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com