Mein HUnd beisst. Was soll ich tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
multilin24 schrieb am 29.10.2018
Guten Tag
Ich habe einen kleinen Lhasa Apso und schon seit längerem kommt es vor, dass er ganz unerwartet beisst. Gerade erst heute Morgen hat er meinen Freund in den Fuss gebissen, obwohl dieser gar nichts grosses getan hat. Ich weiss in diesen Momenten nicht wie ich mich verhalten soll. Wenn ich ihn am Nacken packen will, dann versucht er auch mich zu beissen. Auf den Rücken drehen ist darum auch keine so gute Idee. Ich schicke ihn meistens einfach in seine Strafbox und ignoriere ihn, aber das scheint ja nicht wirklich was zu nützen. Ich bin sehr Ratlos und weiss nicht was ich tun soll.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.12.2018
Hallo,
Hunde packen ihre Beute im Nacken. Macht man das Gleiche bei ihnen, sind sie im besten Fall irritiert, im schlimmsten Fall verängstigt. Auf den Rücken drehen ist ganz sicher auch keine gute Idee denn das tun Hunde, um sich zu unterwerfen. Sie dazu zu zwingen,bringt also auch nichts.
Eine Box sollte als Rückzugsort für den Hund sein, nicht als Strafe.
Wenn der Kleine Sie beißt, macht er das vielleicht aus Angst oder weil er sich gestört fühlt. Leider kann man das aus der Entfernung nicht beurteilen weswegen ich Ihnen zu einer, möglichst mobilen, Hundeschule vor Ort rate.

Liebe Grüße und schöne Feiertage