Mein hund beisst. Wie am besten abgewöhnen? ???

Mangelnder Gehorsam
Stella*Akira schrieb am 26.11.2015
Hallo ich habe einen einen rottweiler welpe. Sie ist jetzt 3 Monate und eigentlich eine ganz liebe maus! Nur sie beisst mich wenn ich ihr etwas verbieten will wie zb wenn wir gassi gehen will sie alles aufessen was so auf dem boden liegt ob stein, glasscherben, papier oder oder oder. Ich zieh sie zu mir und sage -nein- dann laufen wir weiter ubd plötzlich rennt sie vor und wieder zu mir und beisst mir meine schuhe hose und Jacke. Am anfang habe ich den fehler gemacht das ich mich vor ihr gekniet habe und ihr somit ihr leider Aufmerksamkeit gegeben habe. Leider zog ich dann auch bzw wollte meine Jacke aus ihrem mund ziehen und das machte sie noch mehr scharf. Mittlerweile ignoriere ich sie und es klappt tatsächlich. Nur zuhause fängt sie mivh auch plötzlich an zu beissen. Da klappt kein ignorieren oder ein -nein- sie beisst auch mal fester zu und knurrt. Aua laut rufen bringt auch nichts. Manchmal bellt sie mich auch davor an. Woran kann das liegen? Und wie bekomme ich es am besten im griff?
Lg stella
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 27.11.2015
Hallo,

Hundewelpen müssen die Beißhemmung aufbauen. Das lernen sie im Spiel, vor allem mit Artgenossen und daran, dass es Konsequenzen gibt. Fangen Sie mit dem "Aua" schon an, wenn ihre Zähne Ihre Haut berühren. Beenden Sie dann die Interaktion. Zur Not gehen Sie kurz aus dem Raum.

Bringen Sie Ihrer Hündin ein Abbruchsignal bei. Sie nehmen zwei Leckerlis unterschiedlicher Qualität. Das nicht so begehrte Leckerli halten Sie Ihrer Hündin hin. Dieses Leckerli darf der sie nie! bekommen. In der anderen Hand halten Sie das bessere Leckerli, die Hand halten Sie
hinter dem Rücken.
Sie halten Ihrer Hündin das nicht so begehrte Leckerli hin, lassen die Hand immer an der gleichen Stelle, ziehen sie nicht weg und sagen in gleichbleibend freundlicher Stimme Ihr Abbruchsignal z.B. äh-äh. Wendet sich Ihre Hündin nach erfolglosen Versuchen das Leckerli zu bekommen ab, dann wird sie augenblicklich gelobt und bekommt aus der anderen Hand das bessere Leckerli.
Diese Übung wiederholen Sie mehrmals am Tag bei fünf bis 10 Wiederholungen. Sobald Ihre Hündin beim ersten Abbruchsignal zurückgeht und auf die andere Hand sieht, wechseln Sie die Hände. Im nächsten Schritt präsentieren Sie das nicht so begehrte Leckerli in der offenen Hand. Während in den Schritten davor das Abbruchsignal noch mehrmals wiederholt wurde, wird es in diesem Schritt nur noch einmal gesagt. Versucht Ihre Hündin das Leckerli auf der offenen Hand zu bekommen, schließen Sie schnell die Hand und gehen zu den ersten Schritten zurück. Geht Ihre Hündin aber beim ersten Mal zurück, dann bekommt sie die Belohnung aus der anderen Hand.
Dann werden die Ablenkungen gesteigert. Während der Übungsaufbau noch ohne Ablenkung im Wohnzimmer stattfand, wird diese Übung nun auch draußen an verschiedenen Orten mit unterschiedlichen Ablenkungen trainiert.
Schafft Ihre Hündin das auch, dann legen Sie das Leckerli auf den Boden. Zur Not können wir immer noch mit dem Fuß darauf treten. Danach steigern Sie langsam die Distanz.

Hat Ihre Hündin diese Aufgabe verstanden, dann können Sie dieses Signal auch geben, wenn Ihre Hündin etwas anderes vom Boden aufheben möchte. Vergessen Sie dann aber bitte die Belohnung nicht. :)

Herzlichst
Ihre Gabriele Holz