Leinenaggression bei Hund und Mensch

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Jens schrieb am 07.01.2020
Liebes Team,
ich habe ein großes Problem mit meinem eineinhalb jährigen Rüden. Wenn ich mit ihm Spazieren gehe und uns begegnen andere Hunde, Menschen oder auch Autos, dann zeigt er sich von einer sehr unschönen Seite. Er "prollt" gegen alles und lässt sich auch kaum davon abhalten. Weder mit Leckerlis, noch mit einer "Ansage" oder einem Leinenruck. Am schlimmsten ist es, wenn ich mit ihm in der Dunkelheit unterwegs bin. Dann führt er sich nochmal eine Nummer schlimmer auf. Bei Menschen ist es so, das er Unterschiede macht. Nach welchen Kriterien er hier handelt, ist mir nicht ersichtlich. Ich weiß, das diese Rasse mit einem sehr hohen Schutztrieb versehen ist, aber diesen muss ich doch unter Kontrolle bekommen können. Leider kann ich auch nicht erkennen, ob er aus Unsicherheit handelt, oder ob es tatsächlich ein übersteigertes Beschützen ist.
Im Haus nervt uns sehr, das er stets irgendwelche Sachen klaut (Schuhe, Brillen, Socken, usw.). Wenn ich ihn dabei erwische und auch mal "anschnauze" unterwirft er sich...5min. später klaut er aber schon wieder das Nächste. Wenn er mal alleine sein muss (3-4 Stunden) dann beißt er auch schon gerne mal in die Wände und knabbert was raus. Das macht er nicht immer. Auch hier weiß ich nicht, was der Auslöser ist.
Bei allem hat aber für mich die "Gesellschaftsfähigkeit" außerhalb unseres Hauses absolute Priorität. Es ist nun unser 4 Hund einer molossoiden Rasse. Obwohl alle nicht einfach waren, so ist unser jetziger Hund eine eigene "Hausnummer". Ich würde mich über Tipps freuen.
Besten Dank schon mal.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.01.2020
Hallo,
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der fehlenden Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen, nicht mit Leckerchen locken und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Damit er nichts mehr klaut hilft nur aufpassen und immer wieder stören.

Viel Erfolg..