Hütehund rastet bei fremden Hund aus

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
S. K. schrieb am 25.04.2019
Hallo, wir haben einen 3jährigen kastrierten Altdeutschen Hütehund. Er ist eigentlich unheimlich sozial und umgänglich und geduldig und sehr hunde- und menschenfreundlich. Aaaaber wir haben ein Riesenproblem mit Leinenaggression. Sobald er einen fremden Hund auch nur aus der Ferne sieht, geht es los. Zuerst bellt er, was ich an sich noch okay finde, dann aber fängt das fixieren an und der steife Gang und dann springt er wie ein Verrückter in die Leine und bellt. Ich bemühe mich, alle Tips zu beachten: ausreichend Abstand lassen, Bogen gehen, Stress vermindern etc. Aber ich habe das Gefühl, dass nichts hilft. Ohne Leine verlaufen Hundebegegnungen völlig problemlos.
2 Antworten
Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht und hier vor allem die ausführliche Beschreibung des Ausdrucksverhaltens, das Ihr Hund bei Begegnungen mit anderen Hunden zeigt. Wie ich herauslese, sehen Sie die ersten kleinen Veränderungen in der Körpersprache Ihres Vierbeiners, was für ein möglichst punktgenaues Training sehr wichtig ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, an dieses Problem heranzugehen. Haben Sie schon einmal ausprobiert, wie Ihr Hund in Hundebegegnungen auf Futter, Leckerchen, Wurst / Fleisch / Käse / Fisch oder ein Spiel reagiert, wenn Sie ihm dies anbieten?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net
War diese Antwort hilfreich?
S. K. | Fragesteller/in
schrieb am 18.05.2019
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Ja das habe ich auch schon versucht. Es lenkt ihn anfangs noch etwas ab, er schaut aber trotzdem immer wieder zu dem anderen Hund und sobald dieser dann nah ist, hilft nichts mehr. Dann ist er wie gefangen in dieser Routine und reagiert auf absolut nichts mehr. Keine Leckerchen, kein Spiel, kein Wasser spritzen, keine Rasselflasche, kein gutes Zureden, kein Strengsein. Das macht mich ja so verzweifelt. Ich wünsche mir so für ihn, dass er einfach entspannt an fremden Hunden vorbei gehen kann. So ist es einfach nur Stress für ihn.