Knurren und Beissen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
bobba schrieb am 20.08.2016
Unser Welpe, 11 Wochen alt, lebt jetzt seit Wochen bei uns. Zu Beginn lief alles sehr gut und auch das Zwicken in die Hände hatten wir ihm schon gut abgewöhnt mit konsequentem Nein.
Seit gestern allerdings knurrt er, wenn er etwas nicht möchte, zb. Leine anlegen oder Treppen hochgetragen werden, beiseite gehen o.ä. und er beginnt wieder vermehrt mit dem Zwicken in Hände und Hosenbeine. Ich habe Angst, dass er sich zu einem aggressiven Hund entwickeln könnte, der bissig wird. Wie sollten wir am besten auf das Knurren und Zwicken reagieren?
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.08.2016
Hallo,
zum einen ganz wichtig, verbieten Sie nicht das Knurren. Knurren ist ein wichtiges Kommunikationsmittel für Hunde. Wenn Sie ihm dies abgewöhnen, hat er eine Warnstufe weniger.
Gestalten Sie Dinge, die er nicht so gern hat positiver. Das heißt, Leine anlegen immer mit Belohnung.
Zudem ist es normal, dass ein Welpe in dem Alter nochmal testet.
Suchen Sie doch auch einmal eine gut geführte Welpenschule auf. Dort kann man Ihnen sicher auch noch gute Tipps geben.
Gruß
Andrea Winter