Plötzliches beissen und knurren in die Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenaggression
Gisela R. schrieb am 17.05.2018
Hallo,
mein 7 Mon. alter Hund hat die Unart angenommen, plötzlich heftig in die Leine zu beissen, an deren anderem Ende ich dann bin, was dann auch durchaus durch zwicken schermzhaft für mich ist. Somit ist das mit dem ignorieren-was ich probiert habe- dann nicht ganz so einfach und die Leine einfach loslassen nur bedingt möglich, wenn ich mich in Nähe einer Strasse befinde.
Auf dem eigenen Grundstück kann ich dann natürlich die Leine loslassen und auch meinen Hund dann ignorieren und weggehen, dass nutzt er dann allerdings dafür, dass er mich dann von hinten anspringt und zwickt. Mit dem Befehl Sitz-den er sonst ausführt- ist ihm in beiden Fällen nicht die nötige Ruhe zu vermitteln.
Für einen guten Tipp wäre ich sehr dankbar.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 25.05.2018
Hallo,
ich würde im ersten Schritt versuchen eine zweite Leine zu nutzen, so dass Sie die erste fallen lassen können und sich auf diese mit den Füßen drauf stellen. Mit der zweiten Leine können Sie den Hund so sichern, dass er nicht weg laufen kann. Dass Sie sich auf die Leine stellen hat den Vorteil, dass der Hund nicht an Ihnen herumzerren kann und Sie nicht immer mit der Hand hinterher müssen.
Wichtig ist auch, dass Sie Ihren Hund belohnen, wenn er vernünftig an der Leine läuft, damit er auch lernt, was richtig ist.
Ich wünsche alles Gute
Andrea Winter