Hund wird aggresiv gegen Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Micha1 schrieb am 04.10.2019
Mein 3jähriger Mischling kommt aus dem Tierschutz und ist eher ein ängstlicher Hund. Er läßt sich auch außer von den Menschen die er wirlich gut kennt nicht anfassen. Gehe ich zum Beispiel abends spazieren und mir kommen Leute entgegen fängt er an zu knurren. Und ich frage mich warum? Aus Angst und weil er Abstand will? Aber das schlimmer ist, das er total aggresiv wird sobald mich jemand besuchen kommt. Meine Nachbarin kennt ihn und geht öfter mit ihm spazieren. Aber nur dann wenn ich ihn zu ihr rüberbringe. Dann ist es kein Problem. Kommt sie aber hier rüber und holt ihn ab wenn ich nicht da bin, knurrt er sie an. Obwohl sie sonst auch mit ihm kuschelt usw. Von daher gehe ich davon aus das er ein starkes territotiales Verhalten an den Tag legt. Sitze ich irgendwo auf einer Bank und jemand will sich dazu setzten das Gleiche. Er fängt an zu knurren und will auch mal schnappen. Ich weiß dann immer nicht genau was ich machen soll. Soll ich ordendlich mit ihm schimpfen oder ihn eher versuchen zu beruhigen? Am schlimmsten aber ist es wenn jemand fremdes in meine Wohnung kommt. Dann rastet er echt aus. Er bekommt eine Bürste und fletscht seine Zähne und bin mir nicht sicher ob er nicht auch schnappen würde. Und er ist mit nichts zu beruhigen. Ich hab ihn dann an der Leine und versuch ihn mit Leckerlies abzulenken aber keine Chance. Und jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich ziehe um und ich brauche für mittags einen Hundesitter, der natürlich in mein Haus kommt wenn ich nicht da bin und ich weiß nicht wie das funktionieren soll . Wie gewöhne ich den Hund am besten an diesen Menschen? ich habe gedacht ich bin natürlich am Anfang dabei wenn ich Sie ins Haus lasse aber irgendwann werde ich nicht mehr da sein und ich habe Angst das er dann wieder aggresiv wird. Und kein Hundesitter will auf so einen Hund aufpassen. Ach ist er erst einmal mit der Person draußen ist alles kein Problem mehr.Bin gerade ziemlich ratlos. Vielleicht haben Sie ein paar Tips für mich. Vielen Dank
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2019
Hallo Micha,
wenn Ihr Hund ängstlich ist, bei Besuch oder wenn sich Ihnen jemand nähert, noch mehr Angst bekommt und dann mit Leckerchen versucht wird, abzulenken, verschlimmert das die Situation. Gerade ängstliche Hunde müssen sich beschützt fühlen und nicht selbst jemanden beschützen müssen. Damit sind sie überfordert. Und ja, Ihr Hund ist dann fähig, zuzubeißen denn er weiß sich sonst nicht zu helfen.
Schimpfen, reden, "aus", "nein" verschlimmert die Situation zusätzlich, denn der Hund merkt dadurch Ihre Unsicherheit und Hilflosigkeit, was ihn nur noch ängstlicher macht.
Sehr viel besser als all das ist, mit dem Hund zu arbeiten, ihm Disziplin und dadurch Sicherheit zu geben.
Fangen Sie an, Ihren Hund draußen zu führen. Achten Sie darauf, dass Sie vorgehen und der Hund Ihnen an lockerer Leine folgt. Dann führen Sie, der Hund kann sich auf Sie verlassen und muss nicht mehr selbst regeln. Gehen Sie vor, führt der Hund Sie und muss auch alles regeln. Üben Sie die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen. Drehen Sie wortlos um und gehen in eine andere Richtung.
Zuhause üben Sie mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert und der Hund schon anfängt, beim Klingeln zu bellen, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken den Hund, wie zuvor geübt, an seinen Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen den Hund an seinem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald der Hund wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Micha1 | Fragesteller/in
schrieb am 04.10.2019
Ok erstmal danke. Mein Hund geht draußen perfekt an der Leine. Immer an meiner Seite oder hinter mir und ich stelle ihn auch immer hinter mich wenn ich stehenbleibe und mit Leuten rede und versuche so wie Sie es beschrieben habe ihm Sicherheit zu geben. Nur ist das Problem das es drinnen nicht geht. Und ich kann ihn nicht einfach mal so auf irgendeinen Platz führen. Wie gesagt er rastet total aus und beruhigt sich nicht! Und ich kann ja nicht einfach so daneben stehen und gar nichts machen. Das heißt doch im Grunde er kann einfach so weiter machen oder nicht ?! Und wenn ich nicht da bin kann ich ihn auch nicht auf irgendeinen Platz schicken. Wenn die Person die Wohnung betritt läuft er nun mal frei in der Wohnung rum. Es passiert sogar manchmal das er meine Schwester, die ihn wirklich gut kennt wie aus dem nichts anknurrt. Er liegt ganz ruhig in der Wohnung, nicht in meiner und sie haben auch zusammen gekuschelt und so und dann steht sie auf und rennt in der Wohnung rum. Als sie dann in die Küche gegangen ist, stand er auf einmal in Türrahmen und hat sie richtig böse angeknurrt. Dort stand weder sein Futter noch sonst irgendwas. Also warum? ich verstehe es nicht.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.10.2019
Hallo,
bitte haben Sie Verständnis, dass es in dem Fall nicht möglich ist, einen Rat zu geben, ohne die Situation gesehen zu haben.
Bitte wenden Sie sich an eine/n Hundetrainer/in in Ihrer Nähe.
Alternativ können Sie sich auch gerne über meine Website mit mir in Verbindung setzen, ich rufe Sie dann an und Sie senden mir ein Video, damit ich die Situationen sehen und evtl. erkennen kann, warum Ihr Hund so reagiert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Micha1 | Fragesteller/in
schrieb am 04.10.2019
Ok, vielen Dank. Das kann ich machen. LG