Aggressivität gegenüber Menschen und anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
sarah K. schrieb am 11.04.2017
Unsere Hündin ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Habe sie von einer Familie die nicht mit ihr klar gekommen ist.. Damals war sie 12 Wochen und hat schon andere Menschen angeknurrt.. An dem Tag als ich sie holte war ich bei meinen Eltern. Dort waren unter anderem unsere Tierärztin mit Hund und der Hund meiner Eltern.. Beide sehr ausgeglichen.. Außer unsere Hündin - sie kläffte ungelogen 5 std non stop durch.
mit dem hund meiner eltern hat sie heute ein super verhältnis. Wenn wir aber auf andere Hunde trifft, ist sie oft aggresiv und zettelt streit an.. allerdings nur wenn der hund größer ist als sie - also je größer das gegenüber desto größer die aggression.. auch menschen gegenüber ist sie sehr skeptisch.. mit manchen wird sie irgendwann warm und freut sich auch riesig wenn diese zu besuch kommen und mit anderen bleibt die stimmung sehr unterkühlt... vor einigen tagen wollte das nachbarskind unsere hündin streicheln und wir haben nicht aufgepasst - sie ist unvermittelt aufgesprungen und hat nach ihr geschnappt. zum glück ist nichts passiert aber dieses verhalten macht mir etwas sorge.. sie ist immer mit dabei und es würde mir das herz brechen, wenn ich sie nicht mehr so häufig mitnehmen könnte.. wie kann ich dem entgegenwirken??
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.04.2017
Hallo,
da Hunde meistens auf unser Verhalten reagieren wäre es sehr hilfreich, wenn Sie mir solch eine Situation etwas näher schildern. Wichtig wäre dabei auch Ihre Reaktion auf dieses Verhalten.

Auf Ihre Antwort freut sich