Hund schnappt, zwickt und bellt mich an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Kathrin_Richter schrieb am 23.01.2018
Hallo, Nestor ist jetzt gut sieben Monate alt. Wenn ihm etwas nicht passt, zeigt er mir seine Unlust beziehungsweise sein Bedürfnis, in dem er mich zwickt und anbellt. Ich habe ihn von Anfang an bei Widerspruch unterworfen, den Schnautz Griff versucht, ihn ignoriert. Ich schicke ihn bei Fehlverhalten auf seinen Platz. Er gehorcht dann auch, bellt mich aber aus dem Platz heraus an. Ich stelle mich dann neben seinen Platz und ignoriere ihn, achte darauf, dass er auf seinem Platz bleibt was er auch tut. Es dauert aber teilweise Minuten, bis er aufhört mich anzubellen. Wenn er spielen möchte und ich das aber nicht tue, fängt er an mich zu zwicken. Auch dann bellt er wieder laut und wie ich glaube auffordernd. Was kann ich tun, um sein freches Verhalten zu unterbinden?
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin Richter
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.01.2018
Hallo Kathrin,
Sie können das nur unterbinden, indem Sie NIE darauf eingehen. Wahrscheinlich hat der Hund zu oft die Erfahrung gemacht, dass er mit diesem Verhalten weiter kommt. Übrigens bedeutet ignorieren wirklich ignorieren. Also auch nicht schimpfen, kein "Aus", "Nein" oder ähnliches.

Liebe Grüße