Bellen und Angst vor (fremden) Menschen

Aggressivität
Kühnicke schrieb am 05.11.2018
Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und Danke schon mal im Vorraus!

Ich führe regelmäßig eine ca. 2 jährige Hündin aus. Nie hatte ich irgendwelche Probleme, sie war höchstens mal etwas frech und hatte endlos Enerie. Nun war ich mal einen Monat nicht bei ihr und als ich wiederkam, bellte sie zuerst wie verrückt, kam auf mich zugerast und sprang mich ohne Vorwarnung, Schnüffeln oder sonstiges einfach an. Sie zwickte mich sogar in die Hand und spielte nun verrückt (rannte hektisch im Kreis und hin und her), bellte und wollte sich auch nicht anfassen lassen. Das ging dann die erste Minute so.

Als sie sich dann einigermaßen beruhigt hatte, hockte ich mich dann hin und streckte vorsichtig die Hand aus. Sie hat sich aber nicht getraut zu mir zu kommen, höchstens von einem Sicherheitsabstand kurz zu schnüffeln. Ich habe dann in meiner Tasche gekramt und ein Leckerli rausgeholt, da man mit Leckerchen wirklich viel bei ihr erreichen kann.
Sie hat sich dann vorsichtig das Leckerli abgeholt und sich auch nur ganz kurz anfassen lassen. Nach weiteren 5 Minuten konnte ich sie dann mit etwas Bestechung ganz normal, wie sonst auch streicheln. Als wäre nie etwas gewesen.
Dieses Verhalten zeigte sich bei den nächsten Spaziergang-Abholen genauso, manchmal weniger stark.

Zusammen sind wir dann spazieren gegangen und sie war wie ausgewechselt. Total lieb, gehörig und verschmust. Wenn ich die Arme an der Seite hängen lasse, kommt sie extra hin und legt ihren Kopf unter meine Hand und will, dass ich sie streichle. Also hat sie einmal begriffen, dass von mir keine Gefahr ausgeht entspannt sie sich und wird zu dem Hund, den ich kennengelernt habe.

Ihr Besitzer meinte, sie zeigt dieses Verhalten seit Kurzem, immer das selbe Schema. Sogar bei Personen, die sie schon ihr ganzes Leben lang kennt. Besonders auffällig ist es bei Männern, aber auch bei jugendlichen Mädchen knurrt oder schnappt sie gelegentlich, wenn diese sie ohne Vorwarnung, aber ruhig anfassen.

Vorher war das nie so, sie hat sich von jedermann streicheln lassen und wollte auch mit jedem spielen. Niemand kann sich erklären, warum sie nun so ein Verhalten an den Tag legt. Ihre Besitzer können sich auch nicht an irgendein spezielles Ereignis erinnern, das so etwas auslösen könnte.

So...lange Rede, kurzer Sinn, ich brauche eure Hilfe! Habt ihr Vorschläge, Tipps oder Vergleichbares erlebt? Immer her damit!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 11.01.2019
doppelt