Hund schnappt plötzlich

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Tanja L. schrieb am 21.05.2019
Hallo meine französische Bulldogge 1jahr alt schnappt morgens nach mir er fixiert meine Hände an und wenn ich mich bewege geht er hinter meinen Händen her.... Ich hab da keine Erklärung für...
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2019
Hallo Tanja,
wie reagieren Sie in dem Moment?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Tanja L. | Fragesteller/in
schrieb am 21.05.2019
Hallo Ellen ich sage ihm ein klares nein und schicke in ins Körbchen. Leider ändert das nicht viel sobald ich mich dann bewege geht das Spiel von vorne los. Andererseits will er auch viel schmusen und tut alles um meine Aufmerksamkeit zu bekommen...
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 21.05.2019
Hallo Tanja,
da könnte das Problem liegen. Wenn der Hund erfolgreich Aufmerksamkeit fordert, trainiert er Sie. Zudem kann er es dann nicht mehr ertragen, keine Aufmerksamkeit zu erhalten. Er hat Sie voll im Griff. Es sollte aber umgekehrt sein. Deshalb sollten SIE bestimmen, wann geschmust, aber auch gespielt und gefüttert wird. Fordert er Sie auf, ignorieren Sie es, wenn er sich nicht gibt, gehen Sie weg und zwar jedesmal, bis er es verstanden hat.
SIE agieren, der Hund reagiert. Ist es, wie jetzt, umgekehrt, ist Ihr Hund der Chef.
"Nein", auch wenn es noch so klar ist, regt aufgeregte Hunde meist nur noch mehr auf.
Üben Sie stattdessen mit dem Hund, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn Ihr Hund den Platz verlassen will, bringen Sie ihn kommentarlos wieder hin. Wenn er dort bleibt, geben Sie ihm ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert und Sie konsequenter als Ihr Hund sind, können Sie ihn jederzeit an seinen Platz schicken und er bleibt dort.

Viel Erfolg..