Hund schnappt nach Menschen

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Seesternchen schrieb am 13.10.2020
Hallo. Wir haben eine ca. 1,5 Jahre alte Münsterländer Hündin. Sie ist eigentlich eine ganz Liebe aber seit ein paar Wochen schnappt sie nach Menschen. Wenn unsere Kinder Besuch bekommen, geht sie mit zur Tür und freut sich, aber wenn die Kids sie dann streicheln wollen schnappt sie zu. Sie knurrt auch nicht vorher als Warnung und wir können uns auch nicht erklären warum sie das macht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.10.2020
Hallo,
wenn Sie es erlauben, dass die Hündin mit zur Tür geht, erlauben Sie ihr, aus Hundesicht, die Wohnung als ihr Eigentum zu sehen und Gäste zu begrüßen oder auch zu maßregeln, was sie eben dann auch tut.
Ich denke, dass da noch einiges erziehungsmäßig im Argen liegt weswegen ich Ihnen aus der Entfernung dazu rate, eineN HundetrainerIN aus Ihrer Umgebung zu kontaktieren.
Vorerst könnten Sie aber schon mal mit der Hündin üben, auf Kommando an einen festen Platz zu gehen und dort zu bleiben, bis Sie das Kommando wieder auflösen. Bleiben Sie dabei am Anfang neben dem Korb oder der Decke stehen. Wenn sie den Platz verlassen will, bringen Sie sie kommentarlos wieder hin. Wenn sie dort bleibt, geben Sie ihr ein Leckerchen. Dann entfernen Sie sich immer weiter von dem Platz, gehen zurück und geben ein Leckerchen.
Wenn das funktioniert, bitten Sie jemanden, zu klingeln und zu klopfen. Zuerst nur einmal kurz. Wichtig: Sie reagieren nicht darauf, schicken die Hündin, wie zuvor geübt, an ihren Platz. Evtl. benötigen Sie etwas Geduld. Geben Sie aber nicht auf, lassen die Hündin an ihrem Platz und reagieren nicht auf das Klingeln. Wenn das bei einem Klingeln funktioniert, kann man das Geräusch steigern und wenn das dann klappt, den Besuch rein bitten. Sobald sie wieder bellt, gehen Sie einen Schritt zurück, bis dorthin, wo es noch funktioniert hat.

Viel Erfolg..