Hund schnappt nach Menschen, wenn diese Leckerlies geben

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
D. E. schrieb am 20.01.2024
Unser Sharpei ist schwierig mit Hunden &Menschen. Am besten ist es, wenn andere Menschen ihn weder anschauen noch ansprechen oder anfassen.
Bisher war das aber innerhalb der Familie ok für ihn. Jetzt gab es zwei Vorfälle, wo unser Vater ihm ein Leckerlie geben wollte. Der Hund setzt sich bettelnd hin, der Vater, schon etwas älter und sehr langsam, beugt sich langsam vor und hat das Futter in der Hand. Wir denken, das langsame Vorbeugen interpretiert der Hund als bedrohlich bzw denkt, er wird angefasst. Dann geht er nach vorn, knurrt und schnappt auch.
Eine Option wäre natürlich, anderen den Kontakt zum Hund komplett zu verbieten. Dann lernt er aber nicht, mit anderen umzugehen. Die andere, die uns einfällt ist, so etwas mit Maulkorb gesichert zu üben. Mithilfe einer Trainerin wahrscheinlich…
Haben Sie noch Tipps?
1 Antwort
Guten Tag, Ihr Hund trifft gefährliche eigene Entscheidungen. Meiner Meinung nach können Sie es nicht darauf ankommen lassen. Ihr Hund möchte es nicht, also lassen Sie es, um Übergriffe zu vermeiden. Ich denke nicht, dass ein Maulkorb hilft. Auch mit dem Maulkorb wird er es sich verbitten, dass man ihn belästigt. Nehmen Sie es als seine Eigenart und beschützen Sie ihn und andere vor Übergriffen. Treffen Sie bitte die Entscheidungen für ihn, dass er sich nicht selbst die Leute vom Hals halten muss.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de