Was tun, wenn Hund nach ängstlichen Menschen schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Niese schrieb am 07.07.2021
Hallo zusammen,

wir haben einen Rüden aus dem Tierschutz (Bulgarien). Er lebt knapp seit einem halben Jahr bei uns und die ersten Hürden haben wir bereits gut gemeistert. Was genau in ihm steckt, kann ich nicht sagen, aber ein Border Collie ist wohl dabei. Wir haben immer wieder Situationen, dass er nach Leuten schnappt, die sowieso schon Angst vor Hunden haben und diese nicht gut verstecken können. Leider war ich persönlich in diesen Situationen nicht dabei um seine Körpersprache beschreiben zu können. Es passiert für uns aus dem Nichts und ohne erkennbaren Auslöser. Kann es die Angst, der Personen sein, die ihn dazu verleitet bzw. was können wir tun, um das zu unterbinden?
1 Antwort
Hallo, ich vermute, dass es die Ängstlichkeit der Menschen ist, die sich auf den Hund überträgt. Hunde sind sehr sensibel und spüren die Stimmungen der Menschen nur zu genau. Bitte achten Sie einmal genau auf seine Körpersprache, dann kann ich das Verhalten besser analysieren und Ihnen einen Rat geben. Ist es Unsicherheit? Ist es Stress? Ist es Ängstlichkeit?
Viele Grüße
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com