Was tun, wenn Hund nach ängstlichen Menschen schnappt?

  
Niese schrieb am 07.07.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo zusammen,
wir haben einen Rüden aus dem Tierschutz (Bulgarien). Er lebt knapp seit einem halben Jahr bei uns und die ersten Hürden haben wir bereits gut gemeistert. Was genau in ihm steckt, kann ich nicht sagen, aber ein Border Collie ist wohl dabei. Wir haben immer wieder Situationen, dass er nach Leuten schnappt, die sowieso schon Angst vor Hunden haben und diese nicht gut verstecken können. Leider war ich persönlich in diesen Situationen nicht dabei um seine Körpersprache beschreiben zu können. Es passiert für uns aus dem Nichts und ohne erkennbaren Auslöser. Kann es die Angst, der Personen sein, die ihn dazu verleitet bzw. was können wir tun, um das zu unterbinden?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 08.07.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo, ich vermute, dass es die Ängstlichkeit der Menschen ist, die sich auf den Hund überträgt. Hunde sind sehr sensibel und spüren die Stimmungen der Menschen nur zu genau. Bitte achten Sie einmal genau auf seine Körpersprache, dann kann ich das Verhalten besser analysieren und Ihnen einen Rat geben. Ist es Unsicherheit? Ist es Stress? Ist es Ängstlichkeit?
    Viele Grüße
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Was tun, wenn mein Hund keine Kinder mag?

Mein Hund Bella mag keine Kinder. Sobald im Haus Kinder sind

... mehr

Hündin knurrt, springt an u. beißt Freund, wenn er das Zimmer betritt, was tun?

Hallo liebe Profis,
Und zwar geht es um meine Schäferhund

... mehr

Was tun gegen aggressives Beschützverhalten?

Hallo Hundefreunde,
wir haben seit 3 Wochen eine 9,5 Jahre

... mehr

Was tun, wenn Hund grundlos beißt?

Hallo,
wir haben einen 1 jährigen Schäferhund. Sobald

... mehr