Hund knurrt Kinder an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
nadine1990de schrieb am 20.10.2020
Hallo,

ich habe einen 1 jährigen Labradormix . Seit ca. ein paar Monaten knurrt er ständig meine Kinder an. Gebissen oder ähnliches hat er nicht. Es reicht schon manchmal, wenn mein Kind sich neben mich setzt und der Hund sitzt auch daneben. Dann schaut er sie an und fängt an zu knurren. Auch wenn sie ihn streicheln wollen oder umarmen wollen.

Ich sage dann zu ihm "Aus" und schicke ihn in sein Körbchen. Dort knurrt er dann meistens weiter und fängt an zu zittern. Ich habe ihn zu mir geholt als er 5 Monate war. Da war ich schon der dritte Besitzer. Was er dort erlebt hat, kann ich nicht sagen. Aber am Anfang hat er es nicht gemacht. Kann das mit der Pubertät zusammen hängen?
1 Antwort
Guten Tag,
vermutlich haben Sie Ihre Kinder zu wenig darauf hingewiesen, dass ein Hund Respekt verdient. Er MUSS sich nicht streicheln lassen. Umarmen gehört gar nicht in sein Repertoire. Da Sie ihn nicht vor diesen Übergriffen beschützen, knurrt er sie an. Anstatt Ihre Kinder zurecht zu weisen, schicken Sie den Hund ins Körbchen. Er fühlt sich völlig unverstanden. Üben Sie mit Ihren Kindern Respekt:
Wenn er neben Ihnen sitzt, wartet das Kind, bis Sie den Hund ins Körbchen gebracht haben - freundlich und mit einem Leckerchen.
Umarmen und zwangsstreichel ist absolut verboten.
Der Bereich des Körbchens ist absolut tabu. Wenn der Hund etwas tun soll, rufen Sie ihn freundlich zu sich und spielen Sie mit ihm.
Wenn der Hund schläft, ist es strengstens verboten, sich dem Körbchen zu nähern!!! Der Hund hat nur das Knurren, um auf sich aufmerksam zu machen. Wenn Sie ihn nicht beschützen, wird er schnappen.
Aber es wird - so leid es mir tut- Ihre Schuld sein. Er bleibt ein Tier, mit Kindern kann man reden.
Ich wünsche Ihnen eine bessere Zeit,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de