Hund knurrt fremde Kinder auf unserem Grundstück an

Angst
alina1983 schrieb am 16.07.2020
Hallo,

wir haben einen ca. 18 Monate alten Mischling (Deutscher Pinscher-Labrador, aus Rumänien). Sie ist grundsätzlich sehr unterwürfig und eher vorsichtig bis ängstlich. Normalerweise hat sie sich immer eher gefreut, andere zu sehen, hat von Anfang an eher Probleme mit großen Hunden und kannte vieles nicht (Fahrräder, Autos, Flugzeuge, Staubsauger etc). Wir haben sie jetzt rund 1 Jahr und sie ist 1,5 Jahre alt. Neuerdings knurrt sie Kinder an, die auf unser Grundstück kommen oder will sich nicht anfassen lassen. Sie zieht sehr oft den Schwanz ein. Die Kinder hocken sich oft hin und warten, dass sie zu ihnen kommt. Manchmal macht sie es, manchmal nicht. Ich weiß gar nicht so Recht, wie wir uns verhalten sollen. Da sie ja generell recht ängstlich/vorsichtig ist, waren wir bisher auch nicht zur Hundeschule (weil sie viele Hunde auf dem Haufen auch nicht so mag und eben keine großen Hunde).

Danke für Ihre Hilfe!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2020
Hallo Alina,
keine Hund, so wie auch kein Mensch, MUSS sich anfassen lassen wenn er es nicht will. Auch, wenn die Kinder sich hin hocken und warten, was ich gut finde, muss die Hündin nicht auf diese Aufforderung, sich streicheln zu lassen eingehen. Bitten Sie die Kinder, sie einfach in Ruhe zu lassen. Dann wird sie die Angst am schnellsten überwinden.

Liebe Grüße