hund knurrt wenn ich ihm futter wegnehme

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Martina schrieb am 28.02.2013
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:
------------------------------------------------------
Rasse: Segugio Mix
Geschlecht: weiblich
Alter: ca. 8 Jahre
kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:
-----------------------------------------------------
Hund ist aus einem Canile in Italien. Sie ist seit 7 Monaten bei mir. Sie war anfangs total scheu, ließ sich nicht anfassen, war auch unglaublich schreckhaft. Das hat sich alles gelegt, sie ist verschmust und anhänglich geworden. Gestern hat sie meine Tochter angeknurrt, sogar geschnappt und gebellt, als diese ihr den Knochen wegnehmen wollte, den sie meinem anderen Hund geklaut hatte. Heute knurrte sie mich aus dem gleichen Grund an. Ich habe sie angeschrien und in eine Ecke verwiesen und habe ihr dann den Knochen abgenommen. Wie kann ich ihr dies abgewöhnen???
Vielen Dank für Ihre Antwort! GLG Martina
1 Antwort
Hallo Martina,

vorab stelle ich Ihnen einmal zwei Fragen:
Stellen Sie sich vor, Sie haben Hunger und vor Ihnen steht eine große Pizza mit Ihrem Lieblingsbelag. Nun komme ich daher und nehme Ihnen einfach so die Pizza weg; wie würden Sie sich fühlen? Und wie würde es Ihnen gehen, wenn ich Ihnen zwar die Pizza wegnehme, Ihnen dafür aber eine große Portion Nudeln mit Ihrer Lieblingssoße hinstelle?

Wenn wir dies nun auf Ihren Hund beziehen, dann haben Sie in beiden Situationen nichts anderes gemacht, als Ihrem Hund etwas wegzunehmen, was er sehr gerne haben wollte. Das führt zu Frustration und - wie in Ihrem Fall - zu Aggressionsverhalten.

Für die Zukunft ist wichtig, dass Sie nun nicht Problemsituationen provozieren, um Ihren Hund dafür zu bestrafen. Vielmehr sollten Sie Ihrem Hund beibringen, dass es für ihn einen Vorteil bringt, wenn er Dinge bereitwillig abgibt. Tauschen Sie also in den kommenden Wochen immer gegen etwas gleichwertiges oder besseres. Melden Sie sich nach 8 Wochen Training noch einmal bei mir.

Wenn es weiterhin dazu kommt, dass Ihr Hund Sie oder Ihre Tochter anknurrt, dann holen Sie sich bitte Hilfe bei einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt vor Ort. Bitte beachten Sie, dass auch Schmerzen solche Probleme verursachen können und lassen Sie Ihren Hund regelmäßig, insbesondere auch durch einen orthopädisch geschulten Tierarzt untersuchen!

Viele Grüße,
Stefanie Ott