Hund frisst toten Vogel und macht nicht aus, knurrt Besitzer an

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
miles123 schrieb am 15.03.2017
Wir waren mit 3 Hunden spazieren. Mein Labrador hat auf dem Weg einen toten Vogel gefunden und den toten Vogel komplett aufgefressen. Ich habe ihm seine schnauze aufgezogen (so mache ich das immer, wenn er irgendein Müll draußen fressen will) und er hat mich angeknurrt !! Ich habe ihn mit der Hand locker auf die Schnauze gehauen und er hat wieder geknurrt. Also habe ich ihn leider das tote Vieh auffressen lassen. Mein Hund hat mich bis jetzt noch nie angeknurrt. Ich bin total erschrocken. Ochsenziemer, Schweineohren, Leckerlies etc. macht er immer sofort aus und spuckt es aus. Wir trainieren das seit dem er ein Welpe war. Er macht auch immer sofort aus und freut sich. Beim Futter (barfen) kann ich ihm immer das Futter wegnehmen und er wartet so lange bis er das Kommando zum Fressen hat. Wie hätte ich meinen Hund bestrafen müssen? Unterwerfen? es ist mein 3 Hund und ich wusste leider nicht, wie ich mich in dem Moment richtig verhalten soll. Ich kann ja so etwas auch schlecht trainieren mit totem Viehzeug. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß Andrea Meyer
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 23.03.2017
Hallo,

das "Aus-dem- Maul-Herauspulen" von Dingen empfinden Hunde verständlicherweise als unangenehm und können dadurch eine Ressourcenaggression entwickeln.
Dieser tote Vogel schien für Ihren Hund eine wichtigere Ressource zu sein als bspw. sein Futter.
Auch wenn es komisch klingt: Dass Ihr Hund geknurrt hat, ist gut! Denn Knurren ist Kommunikation. Verbieten Sie ihm das Knurren, kann es sein, dass er das nächste Mal auf der Eskalationsskala das Knurren auslässt und sofort ohne Vorwarnung zuschnappt.
Trainieren Sie ein gut funktionierendes Ausgeben von Gegenständen. Fangen Sie mit niedrigwertigem (z.B. eher langweiliges Spielzeug) an und steigern sich dann. Wichtig ist, dass Sie Ihrem Hund NIE ersatzlos etwas wegnehmen.

Bitte bitte unterwerfen oder bestrafen Sie Ihren Hund nicht dafür, das würde die Problematik eher verschlimmern als verbessern.

Tipps für ein Training, um Ressourcenaggressionen vorzubeugen, finden Sie hier: https://respektiert.at/blog/51-ressourcenverteidigung-vorbeugen

Sollte es bei Ihnen jedoch schon weiter fortgeschritten sein, empfehle ich Ihnen, einen Experten vor Ort zu Rate zu ziehen. Unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche finden Sie qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe, die mit Ihnen ein gezieltes Training durchführen können.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com