Warum wird Hündin nach Läufigkeit aggressiv?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Madeleine W. schrieb am 18.01.2021
Unsere 1 1/2-jährige Hündin war vor 4-6 Wochen das erste Mal läufig. Nun beißt sie plötzlich unseren 6 Monate alten Rüden. Die beiden haben sich immer sehr gut verstanden. Nun aus heiterem Himmel greift sie ihn an, schmeißt sich auf ihn, sodass er nicht weg kann und beißt ihn in Kopf und Schnauzennähe. Er blutet dann auch immer leicht an der Schnauze.

Der junge Rüde schreit bei den Attacken erbärmlichen laut und unterwirft sich in dem Moment komplett, er will nur flüchten kommt jedoch nicht weg, da sie auf ihm liegt.

Wie gehe ich damit um bzw. warum greift sie ihn plötzlich an?

Die Attacken werden immer häufiger und wenn wir sie trennen können, knurrt die Hündin noch eine kurze Weile nach und unterwirft sich uns dann. Danach ist sie wie beleidigt und beobachtet den Rüden bei jedem Schritt mit steifer Haltung. Diese Art von Beißattacke führt sie auch aus, wenn sie Spielzeug oder eine Kaustange hat, da verteidigt sie ohne Vorwarnung und ist sehr besitzergreifend. Das Futter können wir ihr ohne Probleme wegnehmen, aber bei einem Kauknochen müssen wir ggf. auch sehr vorsichtig sein. Wenn wir sie jedoch zurechtweisen, dann stellt der Kauknochen kein Problem dar. Ansonsten ist sie uns Menschen nicht aggressiv gegenüber.

Warum versteht sie sich plötzlich nicht mehr mit dem Rüden und attackiert ihn? Der Rüde sucht ihre Nähe trotzdem sehr stark.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 22.01.2021
Hallo,
ich vermute mal, dass es sich hierbei um Probleme der Rangordnung im Rudel handelt. Die sollte geklärt werden. SIE sollten die Ranghöchste im Rudel sein. Dann wird es mit den Hunden auch keine Probleme mehr geben.
Des weiteren sollte alles, was einen Streit verursachen könnte, weg geräumt werden. Gibt es Kauknochen, gibt es die für beide. Spielzeug sollten Hunde sowieso nie als Eigentum haben, sondern es wird ihnen zur Verfügung gestellt, wenn Frauchen/Herrchen spielen will und dann wieder weg genommen. ALLES sollte Eigentum des Hundebesitzers sein, nie des Hundes.

Liebe Grüße