Hund knurrt und schnappt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Katzenhalter schrieb am 23.12.2019
Hallo,

Ich selbst habe keinen Hund und kenne mich nicht so gut mit Hundeerziehung aus. Der Hund meiner Schwester ein Großspitz (knapp 1 Jahr) knurrt mich, meinen Mann und unseren Sohn an. Er verbellt uns auch. Nicht nur bei meiner Schwester zu hause, sondern auch auf unserem Grundstück. Meine Schwester hält das für unproblematisch. Und tadelt den Hund meist nicht dafür. Manchmal ruft sie ihn dann und lobt ihn, weil er zu ihr kommt. Ist das so richtig? Ich mache mir große Sorgen vor allem um meinen Sohn (1 Jahr)
Vor kurzem ist meine Nichte ( die Tochter meiner anderen Schwester) dem Hund im vorbeirennen auf den Schwanz getreten. Da hat er nach dem Mädchen geschnappt. Das Mädchen hat sich arg erschrocken und geweint. Die Hundehalterin hat daraufhin das Mädchen geschimpft, der Hund hätte "nichts" gemacht und sie hätte dem Hund weh getan.
Ich denke, dass sie durch ihr Verhalten, das problematische Verhalten vom Hund verstärkt, oder täusche ich mich?
Es wäre schön, wenn ich wüsste, ob ich nochmal mit meiner Schwester, die sich sicher ist, ihren Hund gut zu erziehen, reden sollte ihr Erziehungsverhalten zu verändern.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.12.2019
Hallo,
meiner Meinung nach ist es sehr schwer bis unmöglich, Menschen, die der Meinung sind, mit ihrem Hund keine Probleme zu haben, von Gegenteil zu überzeugen.
Wenn ein Kind einem Hund auf die Rute tritt, ist es schon möglich, dass der Hund schnappt, das hat nichts mit Unerzogenheit oder Bösartigkeit zu tun. Der Hund hat sich wahrscheinlich auch arg erschrocken und geschnappt. Es gibt Hunde, da können Kinder alles mit tun und es gibt eben auch andere Hunde. In dem Fall sind die Eltern gefragt, ihren Kindern das Verhalten gegenüber Hunden und Tieren nahezubringen.

Liebe Grüße und schöne Feiertage