Wie reagiere ich wenn ein Hund mich anknurrt und/oder schnappt?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
DeniseH. schrieb am 03.11.2022
Ich war letztens mit meinem Partner bei Freunden zu Besuch eingeladen, die gerade ein Baby bekommen haben. Das befreundete Pärchen hat einen Labrador Rottweiler Mix, der größer ist als ein normaler Rottweiler. Er ist wirklich gigantisch. Der Hund kennt uns, aber da uns das Pärchen sagte, er sei etwas beschützerisch, seit das Baby auf der Welt wäre blieb der Hund erstmal auf dem Balkon. Dort bellte er ab und zu aber der Abend verlief weitgehend harmonisch. Gegen Ende des Abends wollten die Jungs eine Zigarette rauchen gehen vor der Türe und eigentlich sollte der Hund mit, er kam also in die Wohnung und beschnupperte mich und meinen Freund. War auch gut soweit. Dann gingen die Jungs raus ohne den Hund aber der Hund saß vor mir und ließ sich streicheln, wie immer, also machte ich mir keine so großen Gedanken. Dann holte die Mami ihn zu sich aufs Sofa, der Hund ist so groß, dass er sie echt überragte...und dann nach einer Weile ging der Hund wieder auf den Boden und stellte sich zwischen Frauen und mich (wir saßen auf zwei unterschiedlichen Sofas), er kam und leckte meine Hand, also streichelte ich ihn am Kopf (wie zuvor auch) und dann plötzlich realisierte ich, dass er mich von unten nach oben mit einem komischen Blick ansah und die Lefzen sich hochzogen und dann knurrte er. Ich nahm meine Hand zurück und sah die Freundin an. Sie sagte nur "Nein" und "Aus", tat aber nichts weiter und ich fühlte mich natürlich sehr mulmig und unbeschützt in diesem Moment, denn ihr Riesenhund saß vor mir und knurrt mich an und sie zieht ihn nicht weg und er hört nicht auf sie. Sie hatte auch das Baby auf dem Arm... Er versuchte wenig später dann nach mir zu schnappen und dann stand sie endlich auf und ging zur Balkontür und schickte ihn raus...währenddessen saß der Hund immer noch vor mir und rührte sich nicht. Sie war nun noch weiter weg von mir und ich fühlte mich noch mulmiger, weil ich nicht wusste wie ich reagieren sollte, also blieb ich einfach ruhig sitzen und versuchte Augenkontakt zu vermeiden. Schließlich stand er auf und legte sich in den Raum, sie gab erneut das Kommando (ohne ihn anzufassen oder am Halsband zu nehmen), dass er raus sollte, da knurrte er sie an aber ging raus. Wir vermuten, dass der Hund die Mama und das Baby beschützen wollte und da der Papa/Herrchen nicht im Haus war hat er das halt übernommen... Meine Frage ist nun...wie reagiert man in so einer Situation überhaupt? Und was hätte ich tun sollen, wenn er mich tatsächlich angegriffen und gebissen hätte? Bei einem kleineren Hund hätte ich mich wohl zu wehren gewusst oder es zumindest versucht, aber bei diesem Riesentier mit Rottweilergebiss wüsste ich beim besten Willen nicht was ich tun müsste.
1 Antwort
Guten Abend,
Sie haben alles richtig gemacht - sitzen bleiben, nicht anschauen... die Halterin hat unmöglich reagiert und Sie nicht beschützt, da fehlen mir die Worte!
Sie wissen, dass der HUnd "beschützerisch" ist ,seit das Baby da ist, nehmen ihn auch noch auf die Couch. Wenn er Sie angegriffen hätte, wäre nichts mehr möglich gewesen. Sollten Sie da noch einmal hingehen, bestehen Sie darauf, dass der Hund angeleint ist und bleibt. Sie nehmen keinen KOntakt auf und halten sich fern, weil Sie jetzt wissen, dass die Bekannten keine Ahnung haben.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt