Hund knurrt/schnappt beim aus dem Bett heben

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Vicky D. schrieb am 06.11.2023
Schönen guten Tag.

Wir haben einen Dackel (Mädchen) mit 1 1/2 Jahren. Sie schläft von kleinauf bei uns im Bett, was grundlegend kein Problem darstellt.

Wenn wir allerdings morgens aus dem Haus müssen, um ins Büro zu fahren und ich sie aus dem Bett nehmen will (muss sie tragen wegen der Treppenstufen zur Haustür) dann knurrt sie mich an und schnappt nach mir, sobald ich ihr zu Nahe komme und sie merkt, dass ich sie hochnehmen möchte. Diese Problem stellt sich nur in dieser Situation dar. Ansonsten kann man sie immer problemlos nehmen, wenn es nötig ist.
Vielen Dank vorab!
1 Antwort
Guten Tag,
es kann sein, dass Sie irgendwann ohne Absicht, ihr wehgetan haben - Haar eingeklemmt, irgendwas, jeden Morgen holt sie es hervor und knurrt. Können Sie das Ritual verändern? Können Sie zuerst eine Leine anlegen und sie zur Bettkante führen und dann hochnehmen. Überlegen Sie, wie Sie dieses Ritual verändern können. Mit Leckerchen an die Bettkante locken, dann aufnehmen. Eine Rampe (Kissen, Hocker) dranstellen und sie runterführen.Praktisch wäre in diesem _Fall eine Schlaufe, mit der Sie sie "fangen" können, Dann lassen Sie sie die Rampe runtergehen. Es soll so sein, dass das Ritual des Hochnehmens aufgelöst wird... VErsuchen Sie es, schreiben Sie mir gern, wie und ob es klappt,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de