Hallo und guten Tag,
Ich bin seit einiger Zeit Pflegestelle für Hunde. Vor circa drei Monaten hat unser Verein einen kleinen Rüden vermittelt. Dieser soll nun an uns zurückgegeben werden aus folgendem Grund: sobald die Adoptantin mit ihm spazieren geht und ihnen ein anderer Mensch oder Hund entgegenkommt wird der Rüde sehr aggressiv. Er knurrt fletscht die Zähne und springt nach vorne. Die Adoptantin traut sich nicht mehr mit ihm spazieren zu gehen. Daheim wäre er ganz lieb und sehr folgsam. Was kann man tun?
Ihre Hundetrainer-Sprechstunde
Hund ist draußen an der Leine agressiv
Antworten(1)
-
schrieb am 30.07.2016Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihr Hund immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrem Hund wohin ziehen, auch nicht, wenn er wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn er zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deinem Problem?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!
Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.
Weitere Fragen zu diesem Thema:
Hey also ich habe (vorübergehend) seit ein paar tagen einen ca. 7... mehr
Guten Tag, Wir haben uns vor drei Tagen einen jungen Rüden (1 Jahr)... mehr
Als wir unsere Hündin als Welpen nach der 8. Woche abholten, hatten... mehr
unser Hund bellt sofort los, sobald uns jemand anspricht egal ob... mehr