Aggressives und Hyperaktives Verhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Michelle schrieb am 03.05.2020
Guten Abend,
wir haben ein kleines Hunderudel mit 2 Hündinnen (beide Border Collie, 5 und 8 Jahre alt) und 2 Rüden (Schäferhund 4 Jahre und Alles-Mix (u.a. Border Collie, Schäferhund, Jack Russell Terrier, usw.) 4 Jahre), beide Rüden sind kastriert. Jake, der kleine Mix, hat mein Freund vor 2 Jahren mit in die Beziehung gebracht, seiddem macht er noch mehr Probleme als vorher. Vorher war er aggressiv auffällig, wenn jemand die Wohnung verlassen wollte und hat versucht in Fahrradfahrer und Traktoren reinzulaufen, jeweils mit verbellen. Seiddem wir zusammen leben, haben wir ihm grundlegende Unterordnung beigebracht, wie Fuss laufen, Ablegen, Vorsitzen, Sitz und Platz aus der Bewegung. Das funktioniert auch alles super, solange wir uns auf unserem Grundstück befinden, sobald wir draußen auf einer Wiese, ohne Ablenkung der anderen Hunde, trainieren ist er ein bißchen Pfiepsig aber legt trotzdem eine souveräne Unterordnung ab. Jetzt zu unserem Problem.
Seiddem wir zusammen leben hat sich sein Agressives Verhalten, Frustration und Innerliche Unruheverschlechtert, alles was vor unserem Grundstück vorbei geht wird verbellt, auch die Postboten werden mit aggressiven Verhalten verbellt, bei allem lässt er sich dann nicht abrufen oder wegschicken. In der Wohnung pflegt er eine gute Beziehung zu den anderen Hunden, Kuschelt auch mit denen, sobald wir auf unserem Grundstück sind oder Spazieren pfiept er, ist nervös und beim spielen legt er sich mit unserem Schäferhund an. Alle anderen 3 Hunde hören gut und machen keinerlei Probleme und reagieren auch nicht auf sein Verhalten, höchstens mit einem kurzen knurren, damit er auf Abstand geht. Zudem ist er sobald wir draußen sind super Hyperaktiv und lässt sich nicht bändigen, zudem lässt er sich beim Spazieren auch nicht unter nur minimaler Ablenkung abrufen oder läuft plötzlich kurz danach wieder weg.
Ich hoffe Sie können uns Tipps geben wie wir sein Verhalten besser können. Ich habe bisher alle Tipps und Tricks die ich von meiner Hundeschule aufgeschnappt habe ausprobiert und weiss langsam nicht mehr weiter.

Liebe Grüße
Michelle
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 09.07.2020
Hallo Michelle,
mit Tipps und Tricks werden Sie in dem Fall wohl nicht weiter kommen. Wenn Sie doch schon in eine Hundeschule gehen bitten Sie doch einfach IhreN HundetrainerIn, Ihnen vor Ort weiter zu helfen.

liebe Grüße