Wie wird mein Hund gelassener bei Hundebegegnungen?

Mangelnder Gehorsam ❯ In Gegenwart anderer Hunde
Jacky M. schrieb am 20.02.2019
Hallo,
Meine Hündin bellt beim spazieren gehen sofort los sobald sie einen anderen hund sieht. Noch dazu wirft sie sich mit ihrem kompletten Gewicht in die Leine, um möglichst schnell bei dem anderen Hund zu sein um mit ihm zu spielen. Reagiert der andere Hund agressiv sobald sie näher kommt, macht sie kehrt und geht weg. Reagiert der andere Hund nicht oder zeigt Desinteresse fordert sie trotzdem ununterbrochen zum Spielen auf. Sie ist ein XXL Staubsauger, aber wenn sie einen potenziellen Spielpartner entdeckt, schaltet ihr Hirn ab. Sie reagiert auf nichts, nur der andere Hund ist interessant. Sie ist auch nicht der Typ Hund der gerne mit Spielzeug spielt, nur mit anderen Hunden. Wie kann ich ihre Aufmerksamkeit bekommen? Laute Geräusche lassen sie kurz zusammen zucken und dann wird sofort wieder der andere Hund fixiert. Manchmal gelingt es mir sie zum absitzen zu bringen aber dann springt sie in dem Moment, in dem der andere Hund vorbeigeht, vom Boden ab und da kann man 55 kg in der Größe einfach nicht halten. Der Rückruf funktioniert, solange kein anderer Hund in Sichtweite ist, sehr gut.
Auch ist mir aufgefallen, dass sie, sobald wir nach draußen gehen, richtig aufgeregt wird. Sie hebt die Rute an und die bleibt, solange wir draussen sind, auch oben. Gibt es Mittel und Wege damit ihre Aufregung weniger wird?
Liebe Grüße
Jacky
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.02.2019
Hallo Jacky,
das Problem ist wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, fehlende Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass Ihre Hündin immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und die Hündin muss nicht regeln wenn z. B. ein anderer Hund kommt. Nehmen Sie am besten die Leine in beide Hände.
Wenn Sie an anderen Hunden vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihre Hündin nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von der Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen oder Bekannte begrüßen will. Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.
Wenn ein Hund die Rute hebt, bedeutet das nicht zwangsweise, dass der Hund aufgeregt ist. dazu müsste ich noch etwas mehr wissen. Gibt es noch andere Anzeichen und, besonders wichtig, wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich