Hund besser einschläfern?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Yasmin schrieb am 12.01.2012
Bevor ich meinen Tierarzt frage wollte ich vorab Sie fragen!

Unser Hund ist sehr agressiv obohl als Familienhund aufgewachen (Rasse Dt.kurz-Drahthaar - Jagdhündin 8 Jahre)

Wir haben sie bereits mit Naturheilverf./bzw. ärztl. durchckecken lassen - Ergebniss: gesund

Heilpraktikerin gab in diesem Fall auf - meinte es liege in den Genen.

Sie geht mittlerweile auf Freunde/Familienangehörige los die sie bereits seit ihrer Kindheit kennt. Hat bereits 4 x gebissen (Tochter der Familie/Herrchen/Freund von Tochter denn sie auch schon seit 5 J.kennt)

Gestern ist sie nunmehr auf die Freundin vom Sohn los - ohne jegliche vorwahrnung ging sie in die Luft und hätte das Mädel angefallen.

Hat auch bereits Ihren Hundezwinger zerlegt/beißt andere Hunde ohne jegl.Grund/geht auf Menschen los.

Meine Mutter kann kaum noch mit ihr spazieren, da sie unterm Gassi gehen mittlerweile anfängt meine Mutter in die Seite reinzuzwicken-würde mein Mutter sie dann nicht ganz kurz an der Leine nehmen würde sie gebissen werden.

Unser Bekannte hatte vom gleichen Züchter solch eine Hündin (hat die Kinder und dann ihn gebissen) danach ging er mit ihr im Wald und hat sie erschossen.

Meine Frage: Der Hund ist eine Lebensgefahr und bevor er noch jemanden größeren Schaden zufügt weil sie sich losreist und ein Kind anfällt wollte ich fragen ob ein Tierarzt so einen Hund einschläfern würde oder ob das überhaupt ok wäre.

Hätte gerne eine objektive Meinung von einen Profi.
2 Antworten
Natascha K.
schrieb am 12.01.2012
Hallo Yasmin,

eine schwierige Situation in der Sie da mit der Hündin stecken :-(

Zu Ihrer Frage, ob ein Tierarzt einen körperlich gesunden Hund euthanisieren darf:
Nein, darf er nicht!!! Das ist ein Verstoß gegen geltendes Tierschutzrecht und dem Tierarzt könnte bei solchem Handeln die Zulassung entzogen werden!
Das ist die Theorie, die Praxis sieht oft ganz anders aus, leider.

Was mir bei solchen Beschreibungen immer durch den Kopf geht, ist die Frage, ob die Hündin mal einer Untersuchung im CT unterzogen wurde und ob man einen Gehirntumor ausschließen kann?
Das die Hündin eine Gefahr darstellt ist gar keine Frage, wenn es in der Linie des Züchters schon solche Fälle gegeben hat, sollte dieser darüber informiert werden!
Wird oder wurde die Hündin denn bei Ihnen zuhause jagdlich geführt?
Der Deutsch Drahthaar ist nun mal eine reine Arbeitshundrasse, die durchaus Potential besitzt und (meiner Meinung nach nur in absolut erfahrene Jägerhände gehört) als reiner Familienhund nicht ausreichend ausgelastet ist, insbesondere dann nicht, wenn die Hunde aus sogenannten Leistungslinien stammen.

Ich an Ihrer Stelle würde eine Einschläferung nochmal überdenken, statt dessen würde ich über eine Vermittlung des Hundes nachdenken.
Hilfreich können Vereine die sich auf Jagdhundrassen spezialisiert haben wie
http://www.krambambulli.de/home/index.php oder http://www.jagdhunde-in-not.de/002/index.html sein.

Wenn Sie noch Hilfe benötigen, dann melden Sie sich bitte

viele Grüße
Natascha

War diese Antwort hilfreich?
Natascha K.
schrieb am 16.01.2012
Hallo,

gibt es was Neues??

viele Grüße

Natascha