Besuch wird verbellt

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
jessica.mohnhaus schrieb am 05.03.2017
Hallo,

wir haben seit 4 Wochen eine tolle Mischlingshündin, die wir von einem Tierschutzverein übernommen haben. Sie ist 1 Jahr und 4 Monate alt und sehr neugierig und interessiert. Wir gehen mit ihr seit 1 Wocje zur Hundeschule und üben auch zuhause in kleinen Schritten das Gehorsam wie Sitz, Platz und Bleib.

Wenn wir draußen unterwegs sind, ist sie gegenüber Radfahrern und anderen Spaziergängern sehr aufgeregt und bellt sehr. Das lässt sich aber mit Leckerchen ablenken.

Zuhause verbellt sie aber jeden Besuch. Nicht, dass wir jeden Tag einige Personen zu Gast hätten. Aber wenn Besuch kommt, bellt sie in einem durch und lässt sich kaum beruhigen oder ablenken. Ich hab schon versucht, sie mit einem Kong oder ähnlichem abzulenken. Aber das klappt eigentlich so gut wie gar nicht.

Haben Sie einen Tipp, wie wir das in den Griff bekommen können? In der Hundeschule hatte man mir gesagt, dass wir so viel Besuch wie möglich in regelmäßigen Abständen einladen sollten, der dann immer besondere Leckerchen, die der Hund sonst nie bekommt, mitbringt und ihm zur Begrüßung beiläufig gibt, ohne ihn groß zu beachten. Das würde ich gern demnächst mal in Angriff nehmen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank schon einmal für Ihre Unterstützung.

Herzliche Grüße
Jessica Mohnhaus
1 Antwort
Hallo Frau Mohnhaus, ja, die Empfehlung von Ihrer Hundeschule ist gut. Die Besucher sollen Sie nicht ansprechen, ansehen oder anfassen, sondern sobald sie zur Tür hereinkommen, das besondere Leckerchen werfen. Gut ist auch, wenn Ihr Hund einen "sicheren" Platz hat, wo er sich zurückziehen kann. Dort sollte er auch wirklich seine Ruhe haben. Bitte haben Sie aber Geduld, das Training wird einige Zeit dauern.

Herzliche Grüsse aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-Trainerin
www.kerstin-gebhardt.de