Unser Hund reagiert aggressiv wenn ihn fremde Menschen zu nahe treten oder ihm einfach nur Aufmerks.

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Ioana M. schrieb am 04.02.2024
Unser Kooikerhondje Rüde, 3 J, ist ein sehr zugewandter und schmusebedürftiger Hund, wenn es um seine Familie geht. Er verbellt jedoch alle Fremden, sobald sie ihm zu nahe treten. Auch prescht er vor, wenn ihn jemand anspricht oder versucht ihn anzufassen. Auch mit Besuch hatte Schwierigkeiten, allerdings schafft er es auf seinem Platz zu bleiben. Im Freilauf kann er problemlos an alle Menschen vorbei laufen, auch wenn der Raum eng ist, solange er ignoriert wird. Wird er jedoch länger angeschaut oder angesprochen geht er sofort auf Angriff über.
1 Antwort
Hallo Ioana, dieser Hunderasse wird ja nachgesagt, daß sie fremden Menschen zurückhaltend gegenüber treten. Ihr Rüde hat wahrscheinlich die Erfahrung gemacht, daß fremde Menschen dieses Verhalten ihm gegenüber nicht respektieren und geht deshalb wenn ihm einer zu Nahe kommt in diese Haltung. Zu Hause haben Sie es ja schon gut geregelt. Draußen können Sie es so handhaben, daß Sie ihn rufen, wenn fremde Menschen im Anmarsch sind und dann zusammen mit ihm an denen vorbeigeht. Sie müssen draußen auf ihn achten und aufpassen, daß er sich nicht bedrängt fühlt. Da ist manchmal Management gefragt, z.B. einen größeren Bogen gehen, wenn seine Körper-sprache schon sagt, es geht so nicht. Es soll ihn keiner ungefragt anfassen und wenn es schon passiert ist, daß er bellt, gehen Sie wortlos zu ihm, entschuldigen sich bei den Passanten und leinen ihn an und gehen weiter. Sobald er sich beruhigt hat, loben Sie ihn. Ich möchte es auch nicht, wenn mich jeder x-beliebige draußen einfach anfasst und ja, von dem ein oder anderen will ich auch gar nicht angesprochen werden. Warum soll Ihr Hund das aushalten müssen?

Alles Gute

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de