Beißen als Übersprungshandlung?

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Missi1 schrieb am 15.04.2022
Hallo,

habe einen 2 Jährigen Amstaff-Rüden. Er ist total lieb zu allen, hat keine Probleme mit Hunden und Menschen. Einige Baustellen haben wir noch: Leinenführigkeit, Rückruf etc. Aber wir arbeiten daran und es wird immer besser. Leider kommt es immer mal wieder vor, dass er plötzlich beim spazieren gehen anfängt in die Leine zu beißen, an uns hoch zu springen und zu schnappen/beißen! Es ist zwar nicht so doll, dass man blutet oder so, aber es kann schon einen blauen Fleck geben! Ist das eine Übersprungshandlung? Ich verstehe den Auslöser nicht (manchmal wenn wir an einer Skaterbahn vorbei laufen, manchmal auch aus dem nichts). Würde mich über eine Rückmeldung freuen!
1 Antwort
Guten Tag,
das ist sehr schwer zu beantworten, weil Hunde nichts ohne Grund tun.
Sie WISSEN, dass er an der Skaterbahn ausrastet, können Sie keinen anderen Weg gehen? Vielleicht sind die Geräusche für seine Ohren unerträglich und er "bittet" Sie - etwas grob - diese Störung abzustellen.
Wie lehren Sie ihn an der Leine zu gehen? Das ist der Schlüssel zu allem. Vermutlich geht er weit vor Ihren Füßen und muss ständig eigene Entscheidungen treffen?
Ich sehe es als eine Überforderung an, die er Ihnen umgehend und grob mitteilt. Analysieren Sie den Spaziergang: Wo ist es laut, wo fühlt er sich wohl? Wo ist es noch nie passiert? Die Hunde haben sehr empfindliche Ohren, denken Sie sich richtig in den Hund hinein.
Machen Sie viel geistiges Training oder gehen Sie nur "Gassi"?
Antworten Sie mir gern, vielleicht bringt Sie das dann weiter,
viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de