Amoklauf vorm Gassigang

Allgemeines
Sandra W. schrieb am 29.03.2017
Hallo, wir sind stolze Besitzer eines stattlichen Rudels (4 Border Collie Jungs (12 J./11 J./6 J./ 5 J.) und 1 Beagle Mädchen15 J.).
Unser Problem ist das Verlassen des Hauses, vor allem die beiden Jüngeren BoCos drehen dabei richtig auf, sie bellen und regen sich heftig auf, gelegentlich kommt es als Übersprungshandlung auch dazu das sie sich gegenseitig beißen (bislang ohne ernsthafte Verletzungen) allerdings hatte mein Mann beim Versuch Ruhe reinzubringen auch schon mal sein Bein dazwischen.

Wir sind ratlos wie wir diese Gruppendynamik durchbrechen können, meist gehen wir jetzt in zwei Gruppen einzeln raus um die Situation zu umgehen, ich würde sie langfristig aber lieber klären.

Vielen Dank im Voraus
Sandra
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.04.2017
Hallo,
Hunde reagieren oft auf unsere Verhalten, z. B., wenn wir versuchen, sie zu beruhigen, wenn wir schimpfen u.s.w.. Deshalb wäre es sehr hilfreich, wenn Sie solche Situationen von Anfang an schildern, vor allem Ihre Reaktionen.

Auf Ihre Antwort freut sich