Deine Hundetrainer-Sprechstunde

Aggression gegen Besucher

  Rheinland-Pfalz
Nadine*** schrieb am 05.11.2016   Rheinland-Pfalz
Angaben zum Hund: Labrador , männlich, kastriert, Alter 4-10 Jahre

Unser Labrador , 7, reagiert seit kurzem aggressiv auf Freundinnen meiner Tochter. Die kennt er schon lange und es gab nie Probleme . Er ging zu dem Mädchen , 13J , und ließ sich streicheln. Plötzlich bellte und schnappte er. Ca 1 Woche später reagierte er sehr aggressiv, als ein anderes Mädchen zu uns ins Wohnzimmer kam. Zum Glück ist nichts passiert. Sammy hat jetzt einen Maulkorb an wenn Besuch kommt. Er wurde beim Tierarzt durchgecheckt , soweit alles ok. Auch eine erste Vorstellung beim Trainer gab keine Anhaltspunkte für Aggression. Was könnte ich tun? Macht ein CT Sinn? Verhaltenstherapie? Bin sehr verunsichert.

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Sabine Kutschick
    Sabine Kutschick (Hundetrainer)
    schrieb am 22.12.2016
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (1)

    Hallo, haben sie das Problem gelöst oder besteht es weiterhin?
    Ich würde einen Verhaltensberater hinzuziehen, wenn es weiterhin besteht.
    Das Problem ist, daß die Möglichkeit besteht, das der Hund jetzt Besuch negativ verknüpft.
    Besuch kommt, ich bekomme Maulkorb und darf nicht mehr zu meinem Rudelmitglied (Kind).
    Hier sollte man unbedingt herausfinden, was der Auslöser für seine Reaktion ist.
    Bis dahin ist der Maulkorb aber eine gute Überbrückungsmöglichkeit.

    Adressen für Trainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater finden sie z.B. beim BHV unter www.hundeschulen.de oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
    und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

    Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
    zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Tessi

Guten Tag, ich habe einen 8 Jahre alten Pinscher Rüden aus dem... mehr

Anspringen und anbellen

Hallo ich habe eine 1jährige Mischlingshündin, die ich mir vor 3... mehr

Hund reagiert aggressiv

Hallo. Wir haben vor einem Jahr einen Mischlingshund aus einem... mehr

Neukauf

Ich habe mir einen Hund gekauft er ist sehr schmuse bedürftig hört... mehr