Aggression gegen Besucher

Aggressivität ❯ Gegenüber Menschen
Nadine S. schrieb am 05.11.2016
Unser Labrador , 7, reagiert seit kurzem aggressiv auf Freundinnen meiner Tochter. Die kennt er schon lange und es gab nie Probleme . Er ging zu dem Mädchen , 13J , und ließ sich streicheln. Plötzlich bellte und schnappte er. Ca 1 Woche später reagierte er sehr aggressiv, als ein anderes Mädchen zu uns ins Wohnzimmer kam. Zum Glück ist nichts passiert. Sammy hat jetzt einen Maulkorb an wenn Besuch kommt. Er wurde beim Tierarzt durchgecheckt , soweit alles ok. Auch eine erste Vorstellung beim Trainer gab keine Anhaltspunkte für Aggression. Was könnte ich tun? Macht ein CT Sinn? Verhaltenstherapie? Bin sehr verunsichert.
1 Antwort
Hallo, haben sie das Problem gelöst oder besteht es weiterhin?
Ich würde einen Verhaltensberater hinzuziehen, wenn es weiterhin besteht.
Das Problem ist, daß die Möglichkeit besteht, das der Hund jetzt Besuch negativ verknüpft.
Besuch kommt, ich bekomme Maulkorb und darf nicht mehr zu meinem Rudelmitglied (Kind).
Hier sollte man unbedingt herausfinden, was der Auslöser für seine Reaktion ist.
Bis dahin ist der Maulkorb aber eine gute Überbrückungsmöglichkeit.

Adressen für Trainer mit der Zusatzausbildung zum Verhaltensberater finden sie z.B. beim BHV unter www.hundeschulen.de oder bei der Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin
und -therapie – GTVMT unter http://www.gtvmt.de/

Mit freundlichen Grüßen Sabine Kutschick
zertifizierter Hundetrainer/Verhaltensberater IHK/BHV